NTT DATA Business Solutions
Julie Hannerz | November 21, 2023 | 5 min

15 KI-Funktionen von SAP Sales und Service Cloud

Heutzutage sind viele Unternehmen bestrebt, das riesige Datenreservoir ihrer CX-Lösungen zu nutzen. Durch den Einsatz von KI sind sie in der Lage, Muster aufzudecken, Erkenntnisse zu gewinnen und ihre CX-Lösungen effektiv in proaktive Vertriebs- und Serviceassistenten zu verwandeln.

In diesem Blogbeitrag gibt CX Senior Expert Julie Hannerz einen Überblick über 15 KI-Funktionen, die in der SAP Sales and Service Cloud verfügbar oder geplant sind.

Vorstellung der AI-Funktionen und Möglichkeiten der SAP Sales- und Service Cloud
Datenpunkte aus der Arbeit mit CX-Lösungen

Nutzen Sie KI in Ihrer SAP Sales and Service Cloud-Lösung

Man kann mit Sicherheit sagen, dass KI heutzutage auf jedermanns Agenda stehen sollte – insbesondere nach der Einführung von ChatGPT im letzten Jahr.

Viele Unternehmen untersuchen, wie die riesigen Datenmengen, die in CX-Lösungen gesammelt werden, genutzt werden können und wie KI dabei helfen kann, verborgene Muster aufzudecken, mit dem Ziel, CX-Lösungen in proaktive Vertriebs- und Service-Assistenten zu verwandeln und nicht nur in Aufzeichnungssysteme.

Im Bereich von SAP sind einige KI-Funktionen bereits in Unternehmensanwendungen wie SAP Sales and Service Cloud verfügbar oder geplant. Bitte beachten Sie, dass einige KI-Funktionen zusätzliche Lizenzen erfordern, um in der SAP Sales- and Service Cloud genutzt werden zu können, während die KI-Funktionen in der Lizenz für SAP Sales and Service Cloud V2 enthalten sind.

Visualisierung der KI-Funktionen der SAP Sales and Service Cloud

KI-Funktionen der SAP Sales Cloud

Verbessern Sie Ihre Vertriebsbemühungen durch Intelligenz – indem Sie die KI-gesteuerten Funktionen von SAP Sales Cloud nutzen:

  • Lead-Intelligenz: Lead Scoring, bei dem ein Algorithmus für maschinelles Lernen Leads mit einem hohen Potenzial für die Umwandlung in eine Verkaufschance und/oder einen Kunden identifiziert und so den Vertriebsmitarbeitern hilft, ihre Zeit und ihre Bemühungen besser zu priorisieren.
  • Deal-Intelligenz: Oder, etwas vertrauter ausgedrückt, Opportunity Scoring. Hier kann ein maschineller Lernalgorithmus die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses einer Verkaufschance auf der Grundlage früherer Verkaufsdaten vorhersagen. Dies wiederum hilft dem Vertriebsteam, seine Zeit besser und produktiver zu priorisieren.
  • Business Text-Intelligenz: Nutzt Natural Language Understanding (NLU), um aus der Textanalyse verwertbare Erkenntnisse, z. B. über Aktivitäten, zu gewinnen.
  • Produktempfehlung (Geplant): Bietet auf maschinellem Lernen basierende Produktempfehlungen.
  • Beziehungs-Intelligenz: Nutzt eine Verbindung zum Office 365-E-Mail-Server, um herauszufinden, wer wen in Ihrer Organisation kennt, und um die Beziehungsstärke mithilfe von Hugrank zu berechnen (Hugrank ist ein Beziehungswert zwischen Mitarbeitern innerhalb einer Organisation und einer Kontokontaktperson). Hugrank kann für Konten, Kontakte, Mitarbeiter und Beziehungen berechnet werden und basiert auf der Häufigkeit des E-Mail- und Kalenderaustauschs mit den jeweiligen Akteuren).
  • Kundeneinblicke: Kategorisiert Konten und empfiehlt sie dem Vertriebsteam auf der Grundlage konfigurierbarer Scores und eingebetteter KI. Konfigurierbare Scores umfassen:
    • Kundenbeziehungsindex (bewertet die wichtigsten Konten unter Berücksichtigung der Möglichkeiten für Geschäftswachstum)
    • Customer Health Index (bewertet Kunden und deckt potenzielle Herausforderungen aus der Vertriebsperspektive auf)
    • Signalindex (bewertet die wichtigsten Signale)
  • Opportunity Close Data Prediction (Geplant): Verwendet maschinelles Lernen, um das erwartete Abschlussdatum einer Opportunity vorherzusagen.
  • Stimmungsanalyse: Nutzen Sie die Stimmungsanalyse von Umfrageantworten, um ein tieferes Verständnis der Antworten zu erhalten.
Frau prüft mobile Ausgabe der KI SAP Sales and Service Cloud

KI-Funktionen der SAP Service Cloud

Mit den KI-Funktionen der SAP Service Cloud können Sie Ihre Service-Mitarbeiter entlasten und die Effizienz steigern:

  • Ticket-Kategorisierung und Prioritätsvorhersage: Automatisiert den Kategorisierungs- und Priorisierungsprozess mithilfe von Textanalysen. Wenn ein Ticket entweder manuell oder über Kanäle wie E-Mail oder soziale Medien erstellt wird, werden die Servicekategorien und die Priorität automatisch ausgefüllt. Dies reduziert die Zeit, die Ihre Service-Agenten für die manuelle Erledigung dieser Aufgaben aufwenden müssen, und beschleunigt gleichzeitig die Weiterleitung von Tickets an die entsprechenden Teams oder Agenten.
  • Empfehlung ähnlicher Tickets: Auf der Grundlage einer Textanalyse werden dem Service-Agenten die 3 ähnlichsten Tickets angezeigt. Der Agent kann diese Tickets auf mögliche Lösungen prüfen, um sie erneut anzuwenden und so die Bearbeitungszeit des Tickets zu verkürzen.
  • Ticket-NLP-Klassifizierung: Verwendet Natural Language Processing (NLP), um die Ticketsprache und -stimmung zu identifizieren. Ein Emoji neben der eingehenden E-Mail zeigt an, ob die E-Mail als positiv, negativ oder neutral eingestuft wird. Darüber hinaus wird NLP auch dazu verwendet, Informationen aus der eingehenden E-Mail zu extrahieren und Felder wie Produkt-ID, Serien-ID und Kunden-ID automatisch auszufüllen.
  • Zeit bis zur Fertigstellung eines Tickets: Sagt die Zeitspanne voraus, die für die Fertigstellung eines Tickets benötigt wird, basierend auf der Zeit, die für die Fertigstellung früherer Tickets benötigt wurde. Kann zur Optimierung der Ressourcenzuweisung und Priorisierung von Anfragen genutzt werden. Bietet auch die Möglichkeit, dem Kunden in einem frühen Stadium der Ticketbearbeitung eine geschätzte Zeit bis zur Fertigstellung mitzuteilen.
  • E-Mail-Vorlagen-Empfehlung: Empfiehlt die Top 3 der am besten geeigneten Antwortvorlagen für ein Ticket. Anstatt manuell alle verschiedenen Vorlagen zu durchsuchen, kann der Servicemitarbeiter Zeit sparen, indem er aus einer bereits gefilterten Liste auswählt.
  • Maschinelle Übersetzung: Übersetzt den Text eines Tickets auf der Grundlage eines vorab trainierten maschinellen Lernmodells. Dies kann Agenten in globalen Servicezentren helfen, das Ticket vollständig zu verstehen, auch wenn der Kunde in seiner Landessprache kommuniziert.
  • Text-Zusammenfassung: Nutzt NLP, um alle Ticket-Interaktionen zusammenzufassen. Die Zusammenfassung enthält alle relevanten Informationen aus der E-Mail-Korrespondenz sowie den Betreff. Ein Manager oder Service-Agent, der bei der Lösung des Tickets behilflich ist, muss weniger Zeit aufwenden, um sich mit dem Problem vertraut zu machen, indem er die Zusammenfassung liest, anstatt die (oft lange) E-Mail-Korrespondenz durchzugehen.
Vorstellung der KI-Funktionen und Möglichkeiten der SAP Sales and Service Cloud

Zu guter Letzt

Wie bereits erwähnt, ist in der SAP Sales and Service Cloud bereits eine ganze Reihe von KI-Funktionen verfügbar, und es wird hoffentlich noch viel mehr dazukommen.

Schliesslich ist es auch wichtig zu bedenken, dass KI in hohem Maße von Daten abhängt, was bedeutet, dass sowohl die Menge als auch die Qualität der Daten in Ihren Systemen Voraussetzungen sind, um KI-Modelle erfolgreich zu trainieren und von den KI-Funktionen zu profitieren, die die Systeme bieten.

Lesen Sie mehr über SAP Sales & Service Cloud von SAP 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren