Im ersten Artikel dieser Blogserie ging es um die Methode SAP Activate und die verschiedenen Phasen der SAP S/4HANA Public Cloud-Implementierung im Allgemeinen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den zentralen Aspekt der SAP S/4HANA-Implementierung: die Fit-to-Standard-Workshops, die in der die Einführungsphase stattfinden. Diese Workshops ermöglichen die Implementierung von Cloud-Lösungen, und zwar schneller und kostengünstiger als bei On-Premise-Lösungen.
Fit-to-Standard-Workshops bei der SAP S/4HANA Cloud-Implementierung
Gestalten Sie Ihre Implementierung effizient durch vorkonfigurierte SAP-Standardprozesse
Wie bereits erwähnt, bietet S/4HANA Cloud den Vorteil einer schnellen Implementierung durch die Verwendung der SAP Activate-Methode. Eine Projektdauer von vier bis fünf Monaten ist dabei nicht ungewöhnlich. Die Dauer hängt insbesondere davon ab, ob die Geschäftsprozesse des Kunden mit den vorkonfigurierten Best Practices von SAP übereinstimmen. Zur Überprüfung können Kunden beispielsweise auf den SAP Best Practice Explorer zugreifen, um Testskripte, Werkzeuglisten und andere Hilfsmittel zu nutzen und somit von dem Wissen über die Standardverfahren von SAP zu profitieren.
Ziel und Vorgehen bei Fit-to-Standard-Workshops
Nun zu den Fit-to-Standard-Workshops: Ihr Hauptziel besteht darin, die SAP S/4HANA Cloud-Lösung auf der Grundlage der Best Practices von SAP wirklich funktionsfähig zu machen, indem bestehende Lücken identifiziert und diese in der Backlog-Liste dokumentiert werden. In jedem Workshop besprechen und vereinbaren die wichtigsten Benutzer aus den relevanten Abteilungen des Unternehmens gemeinsam mit NTT DATA Business Solutions die vordefinierten Elemente des Umfangs. In diesem Prozess richten wir die vorkonfigurierten Standardprozesse Schritt für Schritt an den Anforderungen der einzelnen Abteilungen aus – vom Controlling bis zum Handel. Wenn die Standardprozesse die Anforderungen des Unternehmens ohne weitere Anpassungen abdecken, werden die Scope Items in der Liste der zu erledigenden Aufgaben abgehakt
Backlog-Liste: das Endergebnis der Fit-to-Standard-Workshops für SAPS/4HANA Cloud
Wenn Änderungen erforderlich sind oder die Standardprozesse nicht alle Aspekte abdecken, die unser Kunde benötigt, setzen wir das Thema erneut auf die zu bearbeitende Backlog-Liste. Je stärker die Geschäftsprozesse des Kunden an den SAP-Standards ausgerichtet sind, desto kürzer ist die Backlog-Liste. Alle Einträge auf der Liste werden vom Projektteam im Rahmen einer eingehenden Analyse überprüft, um besser zu verstehen, wie die Lücke am besten geschlossen werden kann.
> Erfahren Sie mehr über SAP S/4HANA Cloud
> Lesen Sie unseren ersten Artikel: Gestalten Sie Ihre digitale Transformation mit SAP S/4HANA Cloud