Trafag AG in Bubikon: Erfolgreiche Conversion auf SAP S/4HANA

Zürich, 19.07.2022 – Die NTT DATA Business Solutions AG Schweiz, SAP Platinum Partner, hat den Go-Live von SAP S/4HANA für die Trafag AG erfolgreich realisiert. Die Brownfield Conversion wurde mithilfe der NTT DATA Conversion Factory in nur sechs Monaten umgesetzt. Damit hat Trafag den Auftakt zu einer umfassenden Digitalisierungsoffensive gestartet.

Hightech-Sensoren für viele Branchen

Technologie Know-how, Innovationsgeist, Qualitätsbewusstsein und ein exzellenter Service: Diese Eigenschaften haben die Trafag AG zu einem weltweit führenden Anbieter von hochwertigen Sensoren und Überwachungsgeräten für Druck, Temperatur und SF6 Gasdichte gemacht. Zudem schätzen zahlreiche OEM-Kunden die massgeschneiderten Lösungen der global agierenden Unternehmensgruppe: Trafag bietet individuelle Produkte für den Schiffbau, Hydraulikanwendungen, Schienenfahrzeuge, Grossmotoren, explosionsgefährdete Zonen und weitere Anwendungen an.

Digitale Transformation mit SAP S4/HANA

Um auch in Zukunft innovativ und schlagkräftig zu agieren, treibt Trafag die digitale Transformation der gesamten Unternehmensgruppe voran. Die Migration des traditionellen SAP-ECC-Systems auf SAP S/4HANA 2020 FPS02 bildet dafür die Basis.

„Auf der Basis unseres Business Innovation & Transformation Programms digitalisieren wir unsere Geschäftsprozesse Ende-zu-Ende“, berichtet CIO Dr. Gunther Lustig. „Langfristig werden wir unsere Wertschöpfungskette so weit digitalisieren, dass wir von der Auftragseingabe über die Materialbeschaffung und Produktion bis zur Produktauslieferung keine Medienbrüche in unseren Geschäftsprozessen haben. Mit SAP S/4HANA als integrierter Systemplattform werden wir unsere Ziele sicher erreichen.“

Die Migration vertraute Trafag seinem langjährigen SAP-Partner an: NTT DATA Business Solutions übernahm dabei alle wesentlichen Aufgaben, wie Technik- und Applikations-Conversion, Hosting, Wartung, Application Management Services, Projektleitung und mehr.

Conversion nach dem Brownfield-Ansatz mit der Conversion Factory

So gelang in nur sechs Monaten die Conversion zu SAP S/4HANA – ohne Neu-Implementierung und ohne Unterbrechung des Produktionsablaufs: dafür sorgte der gewählte Brownfield-Ansatz und die NTT DATA Business Solutions Conversion Factory, einem von der SAP zertifizierten Ansatz zur schnellen und sicheren Transition auf SAP S/4HANA. „Zugleich konnten wir aber alle notwendigen Anpassungen vornehmen, um für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein“, erklärt Dr. Gunther Lustig.

Schnell zur zukunftsweisenden Lösung

Die Ergebnisse des gemeinsamen Conversion-Projektes überzeugen auf ganzer Linie: Die Automatisierung und Digitalisierung bislang manueller Prozessschritte in der Wertschöpfungskette führen beispielsweise zu einer signifikanten Erhöhung der Produktionsstückzahlen bei gleichzeitiger Reduzierung der Fehlerquote. Der höhere Digitalisierungsgrad macht das weitere Wachstum unabhängiger von der Personalverfügbarkeit am Arbeitsmarkt. Zusätzlich wird der Zahlungsfluss optimiert, weil sich durch die verbesserte Materialplanung das benötigte Nettoumlaufvermögen reduzieren lässt.

Claude Flükiger, Geschäftsführer NTT DATA Business Solutions Schweiz: „Die Firma Trafag ist ein Hightech-Unternehmen auf höchstem Niveau. Das gesamte Team hat diese Transition mit sehr viel Engagement vorangetrieben, was letztendlich auch der ausschlaggebende Erfolgsfaktor in diesem Projekt war. Darum ist es für uns eine grosse Freude, das wachsende Unternehmen auf seinem künftigen Kurs zu begleiten.“

Über NTT DATA Business Solutions

NTT DATA Business Solutions entwirft, implementiert, verwaltet und verbessert SAP-Lösungen kontinuierlich, damit Unternehmen und deren Mitarbeiter diese optimal nutzen können.

Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, sich zu transformieren, zu wachsen und erfolgreicher zu werden. Dabei greift NTT DATA Business Solutions auf ein herausragendes Know-how für SAP-Lösungen zurück, um die Geschäftsmöglichkeiten seiner Kunden mit den neuesten Technologien zu verknüpfen – individuell und über alle Geschäftsbereiche hinweg. Als Teil der NTT DATA Gruppe und mit engen Beziehungen zu SAP und anderen Partnern bietet NTT DATA Business Solutions Kunden und Interessenten Zugang zu innovativen Lösungen und Entwicklungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Innovationen und zum langfristigen Geschäftserfolg. NTT DATA Business Solutions beschäftigt rund 12.000 Menschen in 30 Ländern.

Über NTT DATA

NTT DATA – ein Teil der NTT Group – ist Trusted Global Innovator von Business- und IT-Lösungen mit Hauptsitz in Tokio. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer Transformation durch Consulting, Branchenlösungen, Business Process Services, Digital- und IT-Modernisierung und Managed Services. Mit NTT DATA können Kunden und die Gesellschaft selbstbewusst in die digitale Zukunft gehen. Wir setzen uns für den langfristigen Erfolg unserer Kunden ein und kombinieren globale Präsenz mit lokaler Kundenbetreuung in über 50 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter nttdata.com.

Any statements in this release that are not historical facts are forward-looking statements as defined in the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995. All forward-looking statements are subject to various risks and uncertainties described in SAP’s filings with the U.S. Securities and Exchange Commission (“SEC), including its most recent annual report on Form 20-F, that could cause actual results to differ materially from expectations. SAP cautions readers not to place undue reliance on these forward-looking statements which SAP has no obligation to update and which speak only as of their dates.

SAP and other SAP products and services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks or registered trademarks of SAP SE in Germany and other countries. Please see https://www.sap.com/copyright for additional trademark information and notices.

Head of Marketing & Public Relations
Nadine Fankhauser