Blogreihe: SAP Transportation Management im Überblick

So meistern Sie die Umstellung von LE-TRA auf SAP TM – in On-Premise- und Cloud-Umgebungen

Das bewährte SAP ECC Modul LE-TRA wird nur noch bis zum 31.12.2030 unterstützt – dann übernimmt SAP S/4HANA Transportation Management endgültig das Steuer. Unternehmen stehen dabei vor einer richtungsweisenden Entscheidung: Setzen sie auf SAP Basic TM, SAP Advanced TM oder verzichten ganz auf ein TM? Alle drei Varianten sind sowohl On-Premise als auch in der Private Cloud verfügbar – in der Public Cloud ist der Funktionsumfang jedoch vergleichbar mit dem von SAP Basic TM.

Andrina Küchler | Juli 10, 2025 | 3 min
Frau überwacht Logistik und Procurement-Ausgaben im SAP-gestützten Transportprozess

SAP hat angekündigt, dass das Nutzungsrecht für LE-TRA im Rahmen des Compatibility Packs – also temporär übernommene ECC-Funktionen in S/4HANA – am 31. Dezember 2030 ausläuft. Danach werden die bisherigen LE-TRA-Funktionen durch das moderne und leistungsfähigere SAP S/4HANA Transportation Management ersetzt – in der Basisversion («SAP Basic TM») sogar lizenzfrei. Reichen diese Grundfunktionen nicht aus, bietet die kostenpflichtige «SAP Advanced TM»-Lizenz zahlreiche erweiterte Möglichkeiten. In der Public Cloud ist nur ein Umfang vorgesehen, der mit Basic TM vergleichbar ist. Advanced-Funktionen lassen sich über ein separates, dezentrales Planungssystem integrieren – ganz im Sinne des Clean-Core-Prinzips.

Was verändert sich mit dieser Umstellung?

Nach Ablauf der Nutzungsrechte im Jahr 2030, wird von SAP geraten alle Transaktionen und Objekte von LE-TRA nicht mehr zu benutzen. Ausgenommen davon ist die Nutzung der Route. Diese Funktion wird weiterhin zur Verfügung gestellt, aber bei Zukunftsentwicklungen nicht mehr berücksichtigt. Das innovativere und zukunftsorientiertere Pendant in SAP S/4HANA ist die Transportzone in SAP TM, die auch in der Basic Version verfügbar ist.

Zudem verändert sich die Benutzeroberfläche und auch die Datenstruktur und -verarbeitung. Durch die Vereinfachung des Datenmodells in SAP S/4HANA Transportation Management ist die Migration von LE-TRA nur mit einem Greenfield-Ansatz möglich.

Welche Möglichkeiten haben Sie als Nutzer von LE-TRA?

Die wesentlichen Funktionen von LE-TRA werden durch andere, modernere und umfangreichere Funktionalitäten von SAP S/4HANA Transportation Management in der Basic Version abgedeckt. Damit werden die Grundfunktionalitäten ohne zusätzliche Lizenzkosten für Sie zur Verfügung gestellt.

Mit der Ablösung der LE-TRA-Funktionen bleiben Ihnen somit drei Umstellungs-Optionen:

  1. SAP Basic TM (SAP S/4HANA Transportation Management mit Basic Lizenz): Die Einführung von SAP Transportation Management mit den Basic Funktionen (ohne zusätzliche Lizenzkosten)
  2. SAP Advanced TM (SAP S/4HANA Transportation Management mit Advanced Lizenz): Die Einführung von SAP Transportation Management mit den Advanced Funktionen (zusätzlichen Lizenzkosten)
  3. Kein TM: Die Nutzung der Route als einzige Funktion der Transportlogistik

Um herauszufinden, welche Option für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, empfiehlt sich eine Evaluation der bestehenden Prozesse in LE-TRA und deren Vergleich mit den TM-Funktionen.

Wie sehen Ihre nächsten Schritte aus?

2030 klingt noch weit weg – doch wie wir alle wissen, verfliegt die Zeit.

Die Umstellung soll nicht unterschätzt werden: Gerade wegen komplexen Prozessen oder der Grösse der Unternehmung, den neuen Prozessen mit dem Tool und dem Greenfield-Ansatz der Umstellung.

Andrina Küchler

Sprechen Sie uns an

Sie wissen nicht wo anfangen oder welchen Weg Sie einschlagen sollen?

Wir unterstützen Sie gerne, die Umstellung von LE-TRA auf S/4HANA SAP Transportation Management so reibungslos wie möglich zu gestalten.

 

 

 

Andrina Küchler

SAP Senior Consultant

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Blogreihe: SAP Transportation Management im Überblick