About NTT DATA Business Solutions: Industrial Machinery and Components
Category: Enterprise Resource Planning (ERP)

WITTENSTEIN - SAP ERP als Antrieb für innovative Produktentwicklung und individuellen Service

Warum NTT DATA Business Solutions?

  • Überzeugende Presales Phase
  • Intensive Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung des Business Blueprint
  • Vertrauensvolle und pragmatische Zusammenarbeit in jeder Projektphase

Erik Roßmeißl, Vorstand

Unsere komplexe Organisationsstruktur und unser breites Geschäftsfeld erforderten einen erfahrenen und pragmatischen Implementierungspartner. itelligence* hat uns ab dem ersten Workshop mit viel Know-how und sehr guten Lösungen überzeugt.

Erik Roßmeißl, Vorstand, WITTENSTEIN SE

2.100 Mitarbeiter

rd. 337 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2016/17

High-Tech-Produkte von WITTENSTEIN fliegen ins Weltall und gewinnen Formel-1-Rennen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die WITTENSTEIN SE ständig weiterentwickelt. Angefangen mit der Herstellung von Nähmaschinen, fertigt das Unternehmen heute hochpräzise Planetengetriebe und Antriebssysteme. Unternehmen unterschiedlicher Branchen setzen auf die Produkte und den Service aus dem Haus WITTENSTEIN.

Sie haben Fragen?

Treten Sie mit uns in Kontakt oder schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.

Telefon: +49 800 480800-7

oder

E-Mail senden

Fordeler og utfordringer

Herausforderungen

  • Abbildung unterschiedlicher Industrien mit verschiedenen Standards für Abläufe und Fertigung im SAP ERP
  • Templatedefinition als Grundlage für eine schrittweise, weltweite Einführung
  • Wenig flexibles Altsystem im Bereich der Variantenkonfiguration

Vorteile

  • Zukunftsgerichtete, integrative Prozesse
  • Flexible Variantenkonfiguration
  • Abbildung einer hoch komplexen internen Verrechnung
  • Vollständige Integration von Drittsystemen und Komponenten von CRM über PLM bis Typenschilddrucker

Lösungen

  • Logistikmodule des SAP unter Verwendung der SAP VC (Variantenkonfiguration)
  • Weitreichende Anpassung der bestehenden Finanz- und Controlling Module
  • SAP APO DP (Demand Planning)
  • NTT DATA Business Solutions AddOns: it.mds (Stammdatenmanagement), it.x-scale (Waagenadapter), EasyPDF (Formularbearbeitung)
 
WITTENSTEIN SE

SAP ERP als Antrieb für innovative Produktentwicklung und individuellen Service

Success Story herunterladen

Zum Projekt

Innovation seit über 65 Jahren

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die WITTENSTEIN SE ständig weiterentwickelt. Angefangen mit der Herstellung von Nähmaschinen, fertigt das Unternehmen heute hochpräzise Planetengetriebe und Antriebssysteme. Unternehmen unterschiedlicher Branchen setzen auf die Produkte und den Service aus dem Haus WITTENSTEIN.

Durch den Einsatz intelligenter Maschinen unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiter in der Produktion. Der Optimierung der eigenen Produktionsprozesse folgte zeitnah auch die Ablösung der vorhandenen Unternehmenssoftware. Da WITTENSTEIN bereits die finanzwirtschaftlichen SAP Werkzeuge im Einsatz hatte, fiel die Entscheidung schnell auf SAP ERP als neue Lösung.

NTT DATA Business Solutions überzeugt von Anfang an

In intensiven Workshops mit der NTT DATA Business Solutions AG wurden alle IST und SOLL Prozesse der Logistik aufgenommen und dokumentiert. Durch die Entscheidung für SAP QM (Qualitätsmanagement) und SAP APO DP (Absatzplanung) konnte WITTENSTEIN den Einsatz von Drittsoftware vermeiden. Insgesamt überzeugte das Know-how der NTT DATA Business Solutions Berater und sorgte für den Startschuss des gemeinsamen Projekts.

Die stark optimierten und automatisierten IST Prozesse wurden zunächst in das neue ERP-System überführt. Dabei mussten die bereits betriebene Finanzbuchhaltung sowie das Controlling erhalten bleiben. Kompromisse bei der Portierung des Innovationsprozesses mit Innovationen zum WITTENSTEIN-Kunden wurden nicht geduldet.

Durchgängige Prozesse in allen Bereichen

Innerhalb der WITTENSTEIN SE arbeiten verschiedene Vertriebsgesellschaften gemeinsam an Entwicklungsprojekten. Um diesen Innovationsprozess auch kaufmännisch im ERP-System über Bereichsgrenzen abbilden zu können, wurde die bestehende Verrechnungslogik weiterentwickelt, um auch geistiges Eigentum verrechnen zu können. Fokus hatte hierbei eine hohe Skalierbarkeit und Automatisierung der Ermittlung und Abrechnung.

Weiterhin wurden sämtliche Logistikprozesse für unterschiedliche Industrien mit verschiedenen Standards für Abläufe und Fertigung im SAP ERP abgebildet. Im Endergebnis konnte ein Großteil der wertschöpfenden Prozesse in einem integrierten System mit notwendigen Schnittstellen zu Spezialanwendungen abgebildet werden. Diese Grundlage ermöglicht die schrittweise, weltweite Einführung von SAP ERP.

Erweiterte Funktionen durch NTT DATA Business Solutions AddOns

Durch NTT DATA Business Solutions Eigenentwicklungen in der Variantenkonfiguration oder der endkundenspezifischen Serialisierung konnte ein schlanker Prozess, vom Auftrag über nahezu alle Logistikbereiche inkl. notwendiger Dokumentation bis hin zum Service, etabliert werden. In diesem Ablauf unterstützt die NTT DATA Business Solutions Datendrehscheibe „Connect Modul“
durch die Anbindung eines modernen Typenschildlaser zur Etikettenbeschriftung. Auch die Formularentwicklung konnte durch das AddOn Easy PDF in Bezug auf die Mehrsprachigkeit deutlich vereinfacht werden. Mit dieser Systemlandschaft wird WITTENSTEIN SE auch zukünftig seinen Kunden echte Mehrwerte bieten können.

Similar posts

About NTT DATA Business Solutions

25
Land
30
År med erfaring
6000
Kunder over hele verden