NTT DATA Business Solutions nimmt an Startup Konferenz Hinterland of Things 2023 teil

Partnerschaft mit der Founders Foundation um drei Jahre verlängert

Bielefeld – Bereits zum fünften Mal treffen auf der Hinterland of Things Conference am 14. Juni 2023 im Bielefelder Lokschuppen Startups, Unternehmen und Investoren aufeinander. Mit 1.500 ausgewählten Teilnehmenden gilt die Konferenz als Leuchtturm-Event der Region Ostwestfalen-Lippe für Innovationen zwischen jungen Unternehmen und dem etablierten Mittelstand. Die NTT DATA Business Solutions AG präsentiert auf der Konferenz ihre Kompetenz im Bereich Künstlicher Intelligenz mit dem konzipierten it.human und verstärkt sein Netzwerk in der Gründer-Szene. Als Symbol für die langfristig angelegte Kooperation mit dem Veranstalter, der Founders Foundation gGmbH, hat das SAP®-Beratungshaus im Vorfeld des Events die gemeinsame Partnerschaft um weitere drei Jahre verlängert.

„Für uns ist die Allianz mit der Founders Foundation und die daraus resultierende Teilnahme an der Hinterland of Things Conference eine klare Investition in die Zukunft. Unser Anspruch ist es Trends frühzeitig zu erkennen und Innovationen zu fördern. Wir möchten junge Unternehmen mit unserem mehr als 30-jährigen Know-how bei der Realisation ihrer Ideen unterstützen. Gleichzeitig eröffnet uns die Vernetzung mit Startups neue Kooperationsmöglichkeiten, von denen wir als Unternehmen und unsere Kunden weltweit profitieren“, so Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender von NTT DATA Business Solutions und EVP von NTT DATA, Inc.

Die im Jahr 2016 von der Founders Foundation initiierte Startup Konferenz versteht sich als ein Grundpfeiler für die Zukunftsfähigkeit und die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft. Mehr als 100 Speakerinnen und Speaker diskutieren Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit oder Zukunftstechnologien. Eingerahmt wird die Veranstaltung von einer Präsentationsmöglichkeit von Unternehmen aus dem Mittelstand. NTT DATA Business Solutions zeigt auf dem eigenen Messestand den digitalen Assistenten it.human. Angebunden an den angrenzenden Stand von Melitta können Besucherinnen und Besucher mit dem Digital Human interagieren und sich beispielsweise einen Kaffee bestellen. „Immer mehr Unternehmen und vor allem Startups setzen Künstliche Intelligenz sowie digitale Assistenten ein, um die Produktivität zu steigern und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wir zeigen, welche Möglichkeiten sich durch Conversational AI ergeben und präsentieren gleichzeitig einen Showcase zusammen mit Melitta Professional Coffee Solutions“, erklärt Dries Guth, Head of Co-Innovation Labs & Ecosystems bei NTT DATA Business Solutions. Gemeinsam mit dem Kaffeespezialisten hat das weltweit agierende SAP-Beratungshaus eine IoT-Plattform zum Kaffeemaschinenvertrieb der Zukunft entwickelt. „Wir bringen Kaffeemaschinen quasi zum Sprechen, in dem wir die Telemetriedaten der rund 30.000 Maschinen weiter nutzbar machen. So können Prozesse optimiert, Trends beim Kaffeekonsum erkannt und Geschäftsmodelle für neue Kaffeeerlebnisse realisiert werden.“

Neben der Hinterland of Things Conference nimmt NTT DATA Business Solutions an weiteren Projekten und Veranstaltungen der Founders Foundation teil: Dem Hinterland Hack, einem Hackathon-Event, bei dem rund 60 Teilnehmende unterteilt in 13 Teams innerhalb von 48 Stunden an innovativen Ansätzen für reale Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen arbeiten; oder dem Accelerator Programm, das B2B-Tech-Startups die Möglichkeit gibt, ihre Ideen vor erfahrenen Unternehmen zu präsentieren und von ihnen mit einem Startkapital unterstützt zu werden. „Wir haben so immer wieder die Möglichkeit mit Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmen aus der Region in den Austausch zu kommen. Unter dem Motto ‚NTT DATA for Startups‘ wollen wir gemeinsam mit dem Netzwerk der Founders Foundation Innovationen vorantreiben“, erklärt Dries Guth.

Über NTT DATA Business Solutions

NTT DATA Business Solutions treibt Innovationen voran: Von der Beratung und Implementierung bis hin zu Managed Services und darüber hinaus erweitert das Beratungshaus kontinuierlich SAP-Lösungen und -Technologien, damit sie für Unternehmen – und ihre Mitarbeitenden – funktionieren. Dabei greift NTT DATA Business Solutions auf ein herausragendes Know-how für SAP-Lösungen zurück, um das Business seiner Kunden mit den neuesten Technologien zu verknüpfen. Als Teil der NTT DATA Gruppe, globaler strategischer Partner der SAP und mit engen Beziehungen zu anderen Partnern bietet NTT DATA Business Solutions Kunden und Interessenten Zugang zu innovativen Lösungen und Entwicklungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Innovationen und zum langfristigen Geschäftserfolg. NTT DATA Business Solutions beschäftigt mehr als 13.000 Menschen in 30 Ländern.

Über NTT DATA

NTT DATA – ein Teil der NTT Group – ist Trusted Global Innovator von Business- und IT-Lösungen mit Hauptsitz in Tokio. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer Transformation durch Consulting, Branchenlösungen, Business Process Services, Digital- und IT-Modernisierung und Managed Services. Mit NTT DATA können Kunden und die Gesellschaft selbstbewusst in die digitale Zukunft gehen. Wir setzen uns für den langfristigen Erfolg unserer Kunden ein und kombinieren globale Präsenz mit lokaler Kundenbetreuung in über 50 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter nttdata.com.

# # #

SAP and other SAP products and services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks or registered trademarks of SAP SE in Germany and other countries. Please see https://www.sap.com/copyright for additional trademark information and notices. All other product and service names mentioned are the trademarks of their respective companies.

Pressekontakt NTT DATA Business Solutions

Jasmin Straeter