NTT DATA Business Solutions auf der HANNOVER MESSE 2023: Künstliche Intelligenz verändert Fertigung und Arbeitswelt

Kooperation mit dem Spitzencluster it’s OWL bei Datenfabrik.NRW und Arbeitswelt.Plus

Bielefeld/Hannover – Die NTT DATA Business Solutions AG ist auf der HANNOVER MESSE 2023 auf dem OWL-Gemeinschaftsstand als Partner des Spitzenclusters it’s OWL mit zwei gemeinsamen Forschungsprojekten vertreten. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie und Forschung zeigt das SAP©-Beratungshaus, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) Fertigung, Produktion und Logistik sowie die Personal- und Absatzplanung verändern wird. Mit seiner jahrzehntelangen IT- und Beratungsexpertise unterstützt das weltweit agierende Unternehmen die Realisierung der Innovationsprojekte, die vom 17. bis 21. April 2023 in Halle 7, Stand D27 einem internationalen Messepublikum präsentiert werden.

„Standbesucher erfahren von unseren Experten vor Ort, wie wir im Projekt Datenfabrik.NRW mit sprachgesteuerten Werkzeugen und der Analyse von Maschinendaten die Fertigung auf den aktuellsten Standard bringen. Im Rahmen des Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus zeigen wir zudem, wie Künstliche Intelligenz bei Unternehmen zu einer effizienteren Planung beitragen kann“, so Waliuollah Ali, Head of Center of Excellence Consumer Products, Innovation and Portfolio Management bei NTT DATA Business Solutions.

Datenfabrik.NRW: Die intelligente Fertigung der Zukunft

Die Datenfabrik.NRW gestaltet die digitale Transformation produzierender Gewerbe in Nord­rhein-Westfalen. In dem vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekt entwickeln die Unter­nehmen CLAAS und Schmitz Cargobull gemeinsam mit NTT DATA Business Solutions, Duvenbeck Kraftverkehr und MotionMiners sowie mehreren Fraunhofer-Instituten ein Modell für die datengetriebene Fertigung der Zukunft. Dabei kommen zukunftsweisende Technologien wie Data Analytics, KI oder virtuelle Modellbildung zum Einsatz. NTT DATA Business Solutions ist Projektpartner für die Digitalisierung und Optimierung der Fertigung mit selbstlernenden Algorithmen. „Das Projekt leistet Pionierarbeit: Von der Fabrikplanung über die Fertigung bis hin zur Logistik – mit selbstlernenden Algorithmen lassen sich viele Abläufe effizienter und produktiver gestalten, weil Daten deutlich schneller ausgewertet werden können“, erläutert Waliuollah Ali. Dazu gehört, dass der Algorithmus nach optimalen Planungsschritten sucht, um definierte Ziele zu erfüllen, wie die Minimierung von Engpässen, Kostenreduktion oder die Verringerung des Energieverbrauchs.

Arbeitswelt.Plus: Personaleinsatz und Absatzplanung

Im Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus ist NTT DATA Business Solutions seit drei Jahren Partner in zwei Leuchtturmprojekten: Gemeinsam mit dem Haushaltsgerätehersteller Miele und Fraunhofer IEM entwickelt das SAP©-Beratungshaus KI-basierte Lösungen zur Optimierung der Personaleinsatzplanung unter systematischer Berücksichtigung der vielfältigen Einflussfaktoren. Durch die humanzentrierte und effiziente Planung erhöht sich nicht nur die Produktivität des Arbeitssystems; auch Zufriedenheit, Motivation und damit die Gesundheit der Mitarbeitenden werden verbessert. In einem weiteren Projekt arbeitet NTT DATA Business Solutions gemeinsam mit dem Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker und der Technischen Hochschule OWL an einer KI-basierten und effizienteren Absatzplanung.

it’s OWL: Spitzencluster auf der HANNOVER MESSE

Das Technologie-Netzwerk it’s OWL (Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe) setzt sich aus rund 200 Partnern aus Industrie und Forschung zusammen. Ziel ist es, Lösun­gen für die digitale Transformation im Mittelstand gemeinschaftlich zu entwickeln. „Wir bilden eine der größten und erfolgreichsten Initiativen für die Industrie 4.0 in Deutschland. Das liegt vor allem daran, dass wir in unserem Netzwerk Spitzen-Know-how bündeln und so innovative Lö­sungen zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Digitale Plattformen, Systems Engineering und die Arbeitswelt der Zukunft entwickeln können. Davon profitieren vor allem kleine und mittel­ständische Unternehmen, die in unseren Transferprojekten die Chance erhalten, ihr Unterneh­men zu di­gitalisieren“, so Günter Korder, Geschäftsführer it’s OWL Clustermanagement.

Über NTT DATA Business Solutions

NTT DATA Business Solutions treibt Innovationen voran: Von der Beratung und Implementierung bis hin zu Managed Services und darüber hinaus erweitert das Beratungshaus kontinuierlich SAP-Lösungen und -Technologien, damit sie für Unternehmen – und ihre Mitarbeitenden – funktionieren. Dabei greift NTT DATA Business Solutions auf ein herausragendes Know-how für SAP-Lösungen zurück, um das Business seiner Kunden mit den neuesten Technologien zu verknüpfen. Als Teil der NTT DATA Gruppe, globaler strategischer Partner der SAP und mit engen Beziehungen zu anderen Partnern bietet NTT DATA Business Solutions Kunden und Interessenten Zugang zu innovativen Lösungen und Entwicklungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Innovationen und zum langfristigen Geschäftserfolg. NTT DATA Business Solutions beschäftigt mehr als 13.000 Menschen in 30 Ländern.

Über NTT DATA

NTT DATA – ein Teil der NTT Group – ist Trusted Global Innovator von Business- und IT-Lösungen mit Hauptsitz in Tokio. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer Transformation durch Consulting, Branchenlösungen, Business Process Services, Digital- und IT-Modernisierung und Managed Services. Mit NTT DATA können Kunden und die Gesellschaft selbstbewusst in die digitale Zukunft gehen. Wir setzen uns für den langfristigen Erfolg unserer Kunden ein und kombinieren globale Präsenz mit lokaler Kundenbetreuung in über 50 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter nttdata.com.

# # #

SAP and other SAP products and services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks or registered trademarks of SAP SE in Germany and other countries. Please see https://www.sap.com/copyright for additional trademark information and notices. All other product and service names mentioned are the trademarks of their respective companies.

Pressekontakt NTT DATA Business Solutions AG

Jasmin Straeter