Odvětví: Consumer Goods (non-food)
Kategorie: SAP S/4HANA, SAP S/4HANA Conversion

Verlag für Standesamtswesen GmbH – Mit SAP S/4HANA Geschichte schreiben

image
Warum NTT DATA Business Solutions?
  • Mehrfach zertifizierter SAP Partner
  • IT-Experten mit fundiertem Know-how in der SAP S/4HANA Einführung
  • IT Full-Service-Provider
Der stetige Wandel in der IT, treibt auch ein traditionelles Unternehmen wie unseres an mit der Digitalisierung mitzugehen. Zusammen mit itelligence* haben wir durch die Einführung von SAP S/4HANA ein neues Kapitel in der IT aufgeschlagen, sodass wir am Markt bestens Schritt halten können.

Dr. Günther Metzner, Geschäftsführer, Verlag für Standesamtswesen GmbH

ca. 100 Mitarbeiter (2020)

ca. 12 Mio. EUR (2019)

Produkte: Medien (Literatur) und Software

Stammsitz: Frankfurt am Main, Deutschland

Sie haben Fragen?

Treten Sie mit uns in Kontakt oder schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.
Telefon: +49 800 480800-7

oder

E-Mail senden

Výzvy a přínosy

Herausforderungen

  • Zusammenführung der Daten mehrerer Altsysteme in die neue SAP HANA Datenbank
  • Sichere Integration des gehosteten SAP-Systems in die gesamte IT-Landschaft des Unternehmens
  • Reduktion der Eigenentwicklungen verstärkte Nutzung der SAP Standards

Vorteile

  • Verbesserte Analysefunktionen in Echtzeit dank In-Memory SAP HANA Datenbank
  • ISO- und ITIL-konforme Serviceprozesse im Bereich Managed Cloud und AMS
  • Performante, stabile Geschäftsprozesse
  • Sichere Infrastruktur für den Systembetrieb
  • Erhalt und Optimierung etablierter Prozesse
  • Customer-Vendor-Integration

Lösungen

  • SAP S/4HANA Migration im Smart Greenfield Ansatz
  • Einführung von it.mx sales zur Abbildung der Vertriebsprozesse auf Basis der HANA-Daten
  • NextGen Application Mangement Services (AMS)
  • Managed Cloud Services – Sicheres Management der Applikationen in der NTT DATA Business Solutions Private Cloud
 
Success Story - Verlag für Standesamtwesen
 
Verlag für Standesamtswesen GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland

Ein neues Kapitel aufgeschlagen – Mit SAP S/4HANA Geschichte schreiben

Success Story herunterladen 

Zum Projekt

Fachverlag und Softwarehaus mit Historie.

Im Jahr 1924 gegründet, ist der Verlag für Standesamtswesen darauf spezialisiert, die Standesämter in Deutschland mit den richtigen
Arbeitsmitteln zu versorgen und hat seine Kompetenz über die Jahrzehnte weiterentwickelt. So bietet der Verlag seit 18 Jahren seine Fachliteratur und -zeitschriften auch in elektronischer Form an. Seit knapp 40 Jahren hat sich der Verlag ebenso zum Softwarehaus entwickelt und liefert heute auf Basis tiefgehender Prozesskenntnisse Fachsoftware und Registerverfahren für den Bereich Standesamtwesen in ganz Deutschland. Aber auch selbst legt das Unternehmen viel Wert auf systemgestützte Prozesse. Schon bei der Einführung des SAP R/3-Systems im Jahr 1998 setzte der Verlag auf die Mittelstandskompetenz der NTT DATA Business Solutions.

SAP S/4HANA, das neue Kapitel in der IT.

Aufgrund der anstehenden Beendigung der Wartungsperiode des Vorgänger ERP, entschied sich das Unternehmen frühzeitig für SAP S/4HANA. Die Migration im Smart Greenfield Ansatz bedeutet dabei, dass ein neues SAP S/4HANA System im Rechenzentrum der NTT DATA Business Solutions für den Verlag aufgebaut wurde. Die weitgehende Verwendung vorkonfigurierter Best Practice Prozesse beschleunigte den Customizingprozess erheblich. Ein Teil der Eigenentwicklungen wurde in den SAP-Standard überführt, während spezielle Eigenentwicklungen 1:1 übernommen werden konnten. Unter Einsatz der klassischen SAP Activate Methodik erfolgte die Migration in den Phasen Prepare, Explore, Realize und Deploy. So konnte auf Basis der Umstiegsanalyse und Formulierung der Soll-Prozesse das Design der Lösung erstellt werden. Nach erfolgreicher Migration der Stamm- und Bewegungsdaten folgten weitere Integrationstests, Anwenderschulungen und schließlich der Produktivstart nach nur 6 Monaten zum Jahreswechsel.

Alte Prozesse durch Bessere ersetzt.

Mit dem neuen System sollte nicht nur eine neue Software-Version zum Einsatz kommen: Durch den Smart Greenfield Ansatz sollten vielmehr der Kontenplan aufgeräumt, der Materialstamm reorganisiert und die Kundenstammdaten über die Customer-Vendor-Integration konsolidiert werden. Der Vertrieb wünschte dabei, dass die umfangreichen Kundendaten in einer 360° Sicht präsentiert werden, ohne diese in ein zweites System zu duplizieren. Während sich das Personalwesen eine vollständige Integration der Gleitzeit- und der Leistungszeiterfassung der Mitarbeiter in das bestehende SAP HCM erhoffte. Mit SAP S/4HANA und der neuen Fiori-Oberfläche wurden die Erwartungen an ein schnelles, zukunftsorientiertes System erfüllt. Die CRM-Lösung it.mx sales ermöglicht zusätzlich die kundenspezifische Ansprache im Rahmen sämtlicher Vertriebsvorgänge.

Zukunftsgeschichte schreiben.

Bereichert um eine neue Lösung zur Effizienzsteigerung für alle Unternehmensbereiche, sollten die Mitarbeiter durch passgenaue IT-Services
zusätzlich entlastet werden. In diesem Sinne profitiert der Verlag von den Managed Cloud sowie NextGen Application Mangement Services, kurz AMS, der NTT DATA Business Solutions. Das zuvor eigenständig im Haus betriebene Hosting der Systeme wurde im Zuge des Projektes in die Hände von NTT DATA Business Solutions und somit in die Private Cloud des Bielefelder IT-Providers übergeben. Dadurch können Aufwände auf ein Minimum reduziert und das Betriebsrisiko deutlich gesenkt werden. Durch den NextGen AMS ist zusätzlich für die kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung der Applikationen gesorgt. Das flexibel skalierbare Supportkontingent sorgt darüber hinaus zukünftigen Personalengpässen entgegen. Ausgestattet mit den neuen IT-Services, kann der Verlag seine Digitalisierungsstrategie weiterhin ausbauen.

O NTT DATA Business Solutions

25
země
30
roky zkušeností
6000
zákazníci po celém světě
Contact Us
Kontakt

V případě dotazů nás neváhejte kontaktovat.