NTT DATA Business Solutions meldet Go-Live von SAP S/4HANA Cloud Finance bei der Elektro-Material AG

Zürich, 22.07.2021 – Die NTT DATA Business Solutions AG Schweiz, SAP Value Added Reseller, gab heute die erfolgreiche Einführung von SAP S/4HANA Cloud bei der Elektro-Material AG in Zürich bekannt. Innerhalb von neun Monaten hat die Elektro-Material AG von der bestehenden, veralteten Finanzlösung im Rahmen eines Best-of-Breed Ansatzes auf die neue Cloud umgestellt. Der führende Grosshändler für Elektroinstallationsmaterial profitiert von Best Practice Finanzprozessen und kann zukünftige Innovationen für diesen Bereich dank der Cloud-Infrastruktur stets mitnehmen.

Die Anforderungen der Finanzabteilung an das neue Finanzsystem waren klar definiert: Die Finanzprozesse der Zukunft sollten vereinfacht, automatisiert, beschleunigt und vollständig digitalisiert werden. Deshalb sollte das zu implementierende System der neusten Generation angehören und neben offenen Schnittstellen auch aktuelle Technologien wie Datamining, RPA und AI mit sich bringen.

Adrian Maegerle, Elektro-Material AG: “Wir haben uns für die SAP S/4HANA Cloud entschieden, da sich damit nicht nur alle aktuellen, sondern auch alle zukünftigen Anforderungen abdecken lassen – die quartalsweisen Releasewechsel machen’s möglich. Auch meine Kollegen aus der Finanzabteilung profitieren von den Best Practice Prozessen. Besonders gut kam auch die neuen Oberflächen auf Basis von SAP Fiori an. Die intuitive Bedienung hat wesentlich dazu beigetragen, dass alle Key User sich auf die neue Lösung freuten und das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde.”

Bei der Implementierung setzte die Elektro-Material AG auf die NTT DATA Business Solutions AG. Auf Basis der Einführungsmethodik SAP Activate mit agilen Projektzyklen wurden im intensiven Zusammenspiel vier Kunden-Umsysteme angebunden und die Prozesse anhand der definierten Anforderungen eingeführt. Dank dieses Vorgehens konnte die Migration von Stamm- und Bewegungsdaten problemlos erfolgen: Innerhalb weniger Tage wurden die neuen Finanzprozesse in Betrieb genommen und verbinden nun auch die ERP-Prozesse in den Umsystemen.

 

Von manuell zu digital in 9 Monaten

In der Debitorenbuchhaltung konnte Elektro-Material von der manuellen Bearbeitung der Kontoauszüge inkl. Verbuchung auf einen vollständig digitalisieren Prozess übergehen. Die Mitarbeiter haben nun wieder Zeit, sich auf wirklich gewinnbringende Aufgaben zu konzentrieren. Und dadurch, dass die Kreditlimite der Kunden nun immer up-to-date sind, gewinnt EM nochmals ein bis zwei Tage pro Monat dazu.

In der Kreditorenbuchhaltung bedurfte es im alten System vier Zahlungsläufe, um alle Lieferantenrechnungen begleichen zu können. Zusätzlich mussten die Gutschriften vor ihrer Verrechnung händisch bearbeitet werden. Bei 8000 Gutschriften pro Jahr ergab sich ein hoher manueller Aufwand. Nun wird nur noch ein Zahlungslauf benötigt und Gutschriften werden automatisch verarbeitet. Und dadurch, dass Flüchtigkeitsfehler verhindert werden, verbesserte EM obendrein noch seinen DPO (Days Payable Outstanding).

Als weitere essentielle Verbesserung sieht EM die neuen Möglichkeiten im Reporting. Hier stehen nun standardmässig schon viele Reports zu Verfügung. Daten müssen nicht langwierig zusammengeführt und ausgewertet werden und Zahlen stehen adhoc zur Verfügung, was vor allem personell Ressourcen einspart.

Claude Flükiger, Geschäftsführer, NTT DATA Business Solutions AG Schweiz: „Wir gratulieren der Elektro Material AG zu dieser gelungenen Einführung. Mit der SAP S/4HANA Cloud Finance wird Elektro Material an sämtlichen Weiterentwicklungen im Finance-Bereich partizipieren und auch technisch jeden Innovationsschritt automatisch mitmachen. Und mit der Auslagerung der arbeitsintensiven IT-Infrastruktur in die Cloud, kann sich der Grosshändler auf sein Kerngeschäft konzentrieren.“

 

Über NTT DATA Business Solutions

NTT DATA Business Solutions entwirft, implementiert, verwaltet und verbessert SAP-Lösungen kontinuierlich, damit Unternehmen und deren Mitarbeiter diese optimal nutzen können.

Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, sich zu transformieren, zu wachsen und erfolgreicher zu werden. Dabei greift NTT DATA Business Solutions auf ein herausragendes Know-how für
SAP-Lösungen zurück, um die Geschäftsmöglichkeiten seiner Kunden mit den neuesten Technologien zu verknüpfen – individuell und über alle Geschäftsbereiche hinweg. Als Teil der NTT DATA Gruppe und mit engen Beziehungen zu SAP und anderen Partnern bietet NTT DATA Business Solutions Kunden und Interessenten Zugang zu innovativen Lösungen und Entwicklungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Innovationen und zum langfristigen Geschäftserfolg.

NTT DATA Business Solutions beschäftigt rund 10.000 Menschen in 30 Ländern. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,072 Millionen Euro.

 

Pressekontakt

Head of Marketing & Public Relations
Nadine Fankhauser
NTT DATA Business Solutions

NTT DATA Business Solutions AG
The Circle 62, 8058 Zürich-Flughafen, Switzerland
Bogenschützenstrasse 9A, 3008 Bern, Switzerland
T: +41 44 735 85 55

E-mail: [email protected]

 

 

Kontakt
Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Rufen Sie uns gerne an
+41 44 735 85 55
Schreiben Sie uns