NTT DATA Business Solutions

Gebäudezulieferer Arbonia setzt auf SAP S/4HANA mit itelligence

Digitalisierung: Drei Phasen führen zum Projekterfolg
Die Richtung ist klar: Sie heisst SAP S/4HANA. Mit der Implementierung der Lösung, für die der SAP-Partner itelligence verantwortlich zeichnet, legt Arbonia die Basis für weitere SAP-Einführungen.

Arbonia hat seinen Hauptsitz in Arbon, Kanton Thurgau, und ist weltweit mit eigenen Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in mehr als 70 Ländern aktiv. Die Hauptproduktionsstätten befinden sich in der Schweiz, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden, Tschechien, Polen und der Slowakei. Insgesamt sind in der Arbonia Gruppe rund 8‘200 Mitarbeitende beschäftigt. Die Divisionen der Arbonia sind in den Bereichen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Sanitär, Fenster sowie Aussen- und Innentüren tätig.

„Mit der Greenfield-Einführung von SAP S/4HANA in der Finanzabteilung (Bereiche FI/CO) am Hauptsitz in Arbon haben wir zusammen mit dem Dienstleister itelligence die Grundlage für weitere SAP S/4HANA-Einführungen bei der Division Türen gelegt“, berichtet Patrick Langenegger, Group CIO und CIO Division Türen bei Arbonia. Unser SAP-Servicedienstleister itelligence konnte uns nicht zuletzt durch die professionelle und serviceorientierte Projektumsetzung überzeugen. Motiviert packen wir nun zusammen mit itelligence die nächste SAP S/4HANA-Umsetzung in der Division Türen an.“

Die Zusammenarbeit zwischen Arbonia und itelligence startete Anfang 2017. In einer ersten Stufe führte itelligence für Arbonia Corporate eine Machbarkeitsstudie durch, in der überprüft wurde, ob und wie SAP S/4HANA bei der Arbonia gewinnbringend eingesetzt werden kann. Nach dem Entschluss für SAP S/4HANA als zukunftsweisende Plattform und für itelligence als den bevorzugten Partner startete die zweite Stufe mit der Implementierung von SAP S/4HANA in den Corporate-Bereichen der Arbonia Dachgesellschaft. Der Go-Live erfolgte in-time und in-budget am 1. Januar 2019. Parallel wurde bereits eine zweite Vorstudie, dieses Mal für die Division Türen der Arbonia, durchgeführt – mit einem besonderen Fokus auf die Anforderungen weiterer Bereiche wie Einkauf, Vertrieb und Produktion in den vier Gesellschaften. Auch hier gab es einen positiven Entscheid, so dass die dritte, momentan aktuelle Phase, am 1. April 2019 gestartet werden konnte.

Die Roadmap für SAP S/4HANA klar vor Augen
„Die gemeinsame Erfolgsstory geht in die nächste Runde“, zieht itelligence-Projektmanager Patrick Tillein ein Zwischenfazit. Im Fokus steht nun die Einführung von SAP S/4HANA in der Division Türen. Bis 2024 wird so die Türen-Division in 3 Ländern und 4 Werken mit SAP arbeiten. Wir freuen uns, der globale Implementierungspartner für Arbonia sein zu dürfen, und auf die nächsten Jahre erfolgreiche Projektarbeit.“

Claude Flükiger, Geschäftsführer, itelligence Schweiz AG: „itelligence bietet kundenorientierte SAP-Lösungen auf höchstem Niveau, wenn es um die Beratung zu SAP S/4HANA sowie um Implementierung, Managed-Cloud-Lösungen und Application Management Services geht. Die Kunden profitieren vom Prozessverständnis mit applikatorischer Umsetzung mit SAP-Lösungen, von der technologischen Expertise, den kundenorientierten Kooperationsmodellen und den weltweiten Ressourcen, die itelligence bietet, und die zum erfolgreichen Go-Live für Arbonia beigetragen haben.“