Solution Manager 7.2: Überwachung und Optimierung vom Betrieb einer SAP-Landschaft

Der SAP Solution Manager 7.2 ist aus keiner SAP-Umgebung mehr wegzudenken. Mit einer sehr umfangreichen Palette an ausgereiften Werkzeugen unterstützt er den Lebenszyklus («Application Lifecycle») der verschiedenen SAP-Applikationen und -Systeme – von der Einführung über den Betrieb bis hin zur Weiterentwicklung. So trägt er beträchtlich dazu bei, den sehr zeit- und ressourcenintensiven Betrieb von komplexen SAP-Landschaften kostenmässig und organisatorisch unter Kontrolle zu halten.
Waren früher Tools wie CCMS (Computing Center Management System) und CSA-Tasks (Central System Administration) die Werkzeuge, mit denen man den Betrieb von SAP-Landschaften sichergestellt hat, sind es heute MAI (Monitoring and Alerting Infrastructur) und GP (Guided Procedure), die man verwendet, um den Betrieb durchzuführen und zu optimieren. Dies hat sich nicht nur äusserlich komplett verändert, sondern auch inhaltlich:

Neben diesen zwei Tools gibt es weitere nützliche Werkzeuge (Job-Monitoring, Schnittstellen-Monitoring, Business Process Monitoring, BI-Monitoring, etc.), die für die Überwachung und den Betrieb einer SAP-Landschaft von der SAP entwickelt wurden, um auch möglichst viele Spezialfälle abdecken zu können.
Darüber hinaus bietet SAP mit dem neuen Solution Manager 7.2 eine mobile, optimierte Oberfläche, die es erlaubt, über ein Mobilegerät jederzeit den Zustand einer SAP-Landschaft zu überwachen. Weitere Add-On’s helfen bei der Optimierung des Reportings im Solution Manager. Hier ist das Stichwort „Focused Insight“.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann registrieren Sie sich für die NTT DATA Business Solutions World 2018 in Regensdorf noch heute. Dort werde ich in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) das Thema vertiefen und anhand einer Live Demo aufzeigen, wie ein SAP-Betrieb mit der Hilfe vom Solution Manager 7.2 optimiert und sichergestellt werden kann.

Dominic Weber
Dominic Weber
SAP Expert Consultant - Basis Technology

Seit 2016 arbeite ich bei der NTT DATA Business Solutions AG als SAP-Basis Berater. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit den Themen Migrationen, Upgrades und Installationen von SAP-Systemen. Ich habe mich spezialisiert auf den SAP Solution Manager 7.2 – hier bewege ich mich vorwiegend in den technischen Themen wie Monitoring und Landscape Management. Aktuell beschäftige ich mich vor allem mit dem Thema HANA 2.0.

Kontakt
Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Rufen Sie uns gerne an
+41 44 735 85 55
Schreiben Sie uns