„Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“

von Jürgen Fülster – Technologieberatung der NTT DATA Business Solutions AG

Haben Sie schon einmal das Spiel „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ gespielt? An sich ja ein recht einfaches Spiel, das aber immer schwieriger wird, je mehr man einpacken muss. Ab einer gewissen Menge ist das Spiel dann selbst für Geübte nur sehr schwer zu beherrschen.

Entwurf: PacktischGanz genauso geht es Unternehmen, die ihre Waren an Kunden versenden: ein paar Pakete am Tag sind sicher kein Problem. Aber haben Sie mal an die Handelsunternehmen gedacht, die mehrere tausend Pakete am Tag verschicken? Wie machen die das?

Dreh- und Angelpunkt solcher Unternehmen sind Packstationen. An diesen Stationen verarbeiten Mitarbeiter Bestellungen von Kunden und verpacken den ganzen Tag die unterschiedlichsten Waren. Bei vielen hundert Paketen, die täglich an solchen Stationen gepackt werden, müssen die Abläufe stimmen und flüssig sein. Schließlich will jeder Kunde seine Waren schnell und fehlerfrei bekommen.

Wie kann man aber die Mitarbeiter an solchen Packtischen unterstützen, damit rasch und fehlerfrei gearbeitet werden kann? Die IT kann dort eine große Rolle spielen: mit ihrer Hilfe kann dem Mitarbeiter die Arbeit an den Packstationen einfacher und übersichtlicher gemacht werden.

Große und übersichtliche Bedienfelder und klar definierte Schritte helfen den Mitarbeitern beim gesamten Packprozess und verringern so die Fehlerquote. Mit diesem Ziel haben wir eine eigene Packtischanwendung entwickelt, die wir it.x-pack nennen.

Auf der transport logistic vom 04. bis 07. Juni 2013 in der Messe München zeigen wir an einem eigenen Packtisch in Halle B2, Stand 111, wie it.x-pack das Arbeiten an so einer Packstation unterstützt.

Kommen Sie doch mal vorbei und packen Sie dort mit uns zusammen Ihren Koffer und nehmen mit….

NTT DATA Business Solutions
NTT DATA Business Solutions

Our experts are keen to stay up to date with new developments and always share their insights, knowledge and opinions from all around the world. They cover a wide range of IT and business-related topics, including SAP and industry expertise as well as management issues. Most of them have gained many years of experience in the area of SAP - always close to the customer. That’s why they know the requirements of the market, of our customers and their customers’ customers/ partners. Get inspired and contact us if you would like to talk to them directly.

Kontakt
Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Rufen Sie uns gerne an
+41 44 735 85 55
Schreiben Sie uns