NTT DATA Business Solutions
NTT DATA Business Solutions | August 8, 2024 | 4 min

Erfolgreich in einer sich verändernden Landschaft: Werkzeuge für Wachstum und Rentabilität

Laut einer aktuellen Umfrage von McKinsey haben Finanzvorstände die Inflation als grösste Bedrohung für das Wachstum identifiziert. Sie ergreifen proaktive Massnahmen, um Risiken zu mindern und gleichzeitig einen positiven Ausblick in die Zukunft zu bewahren. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über fünf Wachstumsschwerpunkte und deren Bedeutung.

Fünf Schwerpunktbereiche für Wachstum

Die geschäftlichen und finanziellen Prioritäten eines Unternehmens ändern sich selten. Die Liste schreibt sich praktisch von selbst: Umsatzsteigerung, Effizienzsteigerung, Kostenoptimierung und neue Wege zur Wertschöpfung bei gleichzeitiger Risikominimierung. Manchmal ändern sich jedoch die Strategien zur Erreichung dieser Ziele, je nach makroökonomischen Faktoren und internen geschäftlichen Stärken oder Herausforderungen.

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage von McKinsey haben CFOs die Inflation als die grösste Bedrohung für das Wachstum identifiziert. Sie ergreifen proaktive Massnahmen, um Risiken zu mindern und gleichzeitig einen positiven Ausblick in die Zukunft zu bewahren. In diesem Umfeld konzentrieren sie sich unter anderem auf operative Werttreiber, Leistungskennzahlen, Cash-Management und Kapitalstruktur. Diese CFOs bemühen sich auch um eine stärkere Beteiligung an der unternehmerischen Entscheidungsfindung, analysieren häufiger den Cashflow und widmen mehr Zeit den M&A-Aktivitäten.

Das ist ein ziemlich überwältigendes Arbeitspensum, aber Automatisierung und künstliche Intelligenz übernehmen die Führung als Mittel zur Bewältigung dieses Problems. McKinsey hat sich die Zeit genommen, dies zu untersuchen, und stellt fest, dass kein Unternehmen die Möglichkeiten, die diese Technologien bieten, in vollem Umfang nutzen kann, ohne seine Prozesse und Organisationen grundlegend zu überdenken. Es reicht nicht aus, zu versuchen, Automatisierungswerkzeuge in bereits bestehende Prozesse einzubauen. Stattdessen müssen Finanzverantwortliche ihre Aktivitäten und Organisationsstrukturen rund um ein Portfolio von Technologien neu gestalten.

Dabei geht es nicht darum, in jede Technologie zu investieren, die es gibt. Es geht vielmehr darum, sicherzustellen, dass Sie in die richtigen Funktionen investieren, die Ihre Gesamtstrategie unterstützen. An dieser Stelle kommt der Technologieberater Ihres Vertrauens ins Spiel. Sie brauchen einen Partner, dem Ihre Interessen am Herzen liegen und der Ihre Strategie von einem kooperativen Standpunkt aus angeht.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über fünf Wachstumsschwerpunkte und deren Bedeutung.

1. Menschen

Schaffen Sie dynamische, ansprechende und mitarbeiterzentrierte Erlebnisse, um Talente anzuziehen und zu binden. Schliessen Sie die Fähigkeitslücke, indem Sie Ihre Mitarbeiter, Prozesse und Technologien integrieren.

Zwei wichtige Ziele, die sich langfristig auswirken können, sind die Automatisierung und etwas, das man als erweiterte Intelligenz bezeichnen könnte. Wenn Sie die eher alltäglichen Aufgaben einer bestimmten Funktion automatisieren, können sich die Mitarbeiter auf anspruchsvollere Ziele konzentrieren. Erweiterte Intelligenz bedeutet, dass Daten und Ressourcen über Arbeitsgruppen hinweg gemeinsam genutzt werden, so dass jeder Mitarbeiter die benötigten Informationen zur Verfügung hat, wenn er sie braucht. Wenn diese beiden Dinge gegeben sind, haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, etwas zu bewirken. Alle gewinnen.

Warum das so wichtig ist

Der geschäftliche Vorteil des Talentmanagements geht weit über zufriedene Mitarbeiter hinaus. Der Wettbewerbsvorteil hat vor allem mit dem Aufbau und der Aufrechterhaltung des Markenimages zu tun, was sich oft in höheren Einnahmen niederschlägt.

Hier kommen Cloud-Technologien ins Spiel. Die Kommunikation kann durch die Optimierung der Interaktionen im gesamten Unternehmen und mit dem Kunden verbessert werden. Ausserdem wird die Mitarbeiterbindung erhöht, indem Arbeitsabläufe automatisiert werden und sich die Mitarbeiter somit auf die Wertschöpfung konzentrieren können.

2. Umsatz

Steigern Sie Umsatz, Gewinn und Volumen. Erweitern Sie die Vertriebskanäle und verbessern Sie die Kundenbindung.

Sie können die Technologie nutzen, um Kunden zu finden, Ihr Geschäftsmodell zu erweitern und mit den Grossen der Branche zu konkurrieren.

Entspricht Ihr Umsatzwachstum dem Branchendurchschnitt oder liegt dieser darüber? Wenn ja, ist es wichtig zu wissen, warum. Wenn nicht, müssen Sie sich fragen, warum Sie ins Hintertreffen geraten sind. Die Art und Weise, wie Ihre Kunden Sie finden und wie Sie den Verkaufszyklus durchlaufen, kann mit dem richtigen Gleichgewicht zwischen Menschen und Technologie zu einem Wettbewerbsvorteil und nicht zu einem Gegenwind werden.

Warum das so wichtig ist

Umsatzwachstum beginnt mit Daten, damit Sie erfahren, wo und wann Sie umschwenken müssen, um grössere Konkurrenten und Marktstörer zu übertreffen. Die Gewinner der vergangenen Konjunkturabschwächungen waren die Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle und -prozesse schneller als die Konkurrenz erneuert haben.

3. Innovation

Schaffen Sie mit neuen Technologien (RPA, maschinelles Lernen, KI, erweiterte Analysen) einen geschäftlichen Mehrwert.

Innovation ist nichts, was man aus einem einzigen Blickwinkel betrachten kann. Sie ist jede Facette Ihrer Geschäftserfahrung. Innovation ist ein Handwerk, das im Laufe der Zeit in Ihrem gesamten Unternehmen entwickelt, erlernt und verbessert wird. Aus diesem Grund sind Daten und die Fähigkeit, sie zu nutzen, so wichtig. Wenn Sie wirklich verstehen, wer Ihre Kunden sind – ihre Stärken und Schwächen, ihre Herausforderungen und Ziele – dann können Sie erkennen, wo Sie sich verbessern müssen, um Ihre Kunden besser zu bedienen.

Warum das so wichtig ist

Sie müssen das Umsatzwachstum mit neuen Geschäftsmodellen vorantreiben und die neue Einnahmequellen erschliessen. Durch die Automatisierung haben Sie mehr Zeit, sich auf die Wertschöpfung und die Risikominderung zu konzentrieren, so dass Ihre Innovationsbemühungen Ihrem Unternehmen langfristig zugute kommen.

4. Kosten

Optimieren Sie Inputs, verbessern Sie die Unternehmensplanung und automatisieren Sie Prozesse.

Unabhängig davon, ob Sie die Bruttomarge oder die Nettomarge im Auge haben, können Sie die Kosten eindämmen, indem Sie Ihr Unternehmen mithilfe von Technologie skalieren – oft effizienter, als es durch die Einstellung von mehr Mitarbeitern möglich wäre. Es geht darum, das Beste aus dem vorhandenen Team herauszuholen und die Mitarbeiterzahl nur dann zu reduzieren, wenn die Effizienz dies rechtfertigt. Sie könnten beispielsweise Ihr Vertriebsteam von 20 auf 2 Mitarbeiter verkleinern, aber das hilft Ihnen vielleicht nicht so sehr wie die Implementierung von Automatisierungstools, die Ihrem Team mehr Zeit für die Bearbeitung der Leads in der Pipeline geben. In den meisten Fällen kommt es immer noch auf die Effizienz an.

Warum das so wichtig ist

Veränderungen sind in der Geschäftswelt nichts Neues. In den letzten Jahren haben sich die Veränderungen jedoch noch stärker bemerkbar gemacht. Die Technologie hat das Geschäftstempo beschleunigt.

Um Schritt zu halten, setzen immer mehr Unternehmen auf intelligente Technologielösungen zur Automatisierung und Steuerung ihrer Geschäftsabläufe. Die Gründe dafür sind zwar unterschiedlich, aber viele wollen dem verstärkten Kostendruck begegnen, die Effizienz steigern und die Kennzahlen genau überwachen, wenn sich die Märkte verändern und neue Chancen oder Risiken entstehen.

5. Erfahrung

Personalisieren und vereinfachen Sie das Benutzererlebnis für Mitarbeiter und Kunden, auf jedem Gerät.

Es ist zwar einfach, sich nur auf den Kunden zu konzentrieren, aber Ihre Mitarbeiter sind der Weg zur Kundenbindung, zur Innovation und zum allgemeinen Wachstum. Daher haben die technologischen Ressourcen, in die Sie investieren, zwei Aufgaben. Die erste ist, Talente anzuziehen und zu halten. Die zweite ist, Tools bereitzustellen, die Ihren Mitarbeitern helfen, engere Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.

Warum das so wichtig ist

Personalisierung und Zweckmässigkeit beginnen mit der Vereinfachung der Benutzererfahrung für Mitarbeiter und Kunden, und zwar auf jedem Gerät. Dies bedeutet, dass ein einziges verbundenes System eine einzige Quelle der Wahrheit liefert und nicht versucht wird, mehrere Systeme zusammenzufügen.

Dieses vernetzte System hilft Ihnen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, indem Sie die Daten im Zusammenhang mit Ihrem gesamten Unternehmen betrachten.

Sprechen Sie uns an

Sind Sie auf der Suche nach Antworten oder möchten Sie mehr Informationen über das Thema erhalten?

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns besprechen, wo Ihre Probleme liegen, was Sie erreichen wollen und wie wir Ihnen dabei helfen können.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren