Es überrascht nicht, dass laut Gartner bis 2023 75 % aller HR-Anfragen über KI-Plattformen gestellt werden. Schliesslich haben wir, wie viele in der Branche, aus erster Hand erfahren, wie die Einführung von Chatbots im Laufe der Zeit eine willkommene Erleichterung für die Mitarbeitenden der Personalabteilung darstellte, indem sie alltägliche beschäftigungsbezogene Fragen für die Mitarbeiter des Unternehmens lösten. Die Personalabteilung durchläuft ihre eigene digitale Transformation, wobei die Fortschritte in der KI einen natürlichen Schritt nach vorne in dieser Entwicklung darstellen, aber wie weit können wir gehen? Und welche Formen wird es annehmen?
Hier kommt ein neuer, intelligenter und freundlicher Kandidat ins Spiel: der digitale Mensch.
Ja, das klingt vielleicht eher nach Star Trek als nach Büroalltag, aber digitale Menschen sind bereits in Unternehmen auf der ganzen Welt tätig. Für die Personalabteilung bieten sie eine Fülle von Möglichkeiten, das Tagesgeschäft zu verschlanken und gleichzeitig die Erfahrungen der Mitarbeitenden zu verbessern. Die Frage ist nur, wann wir eine menschliche Note brauchen und wo der Einsatz eines digitalen Menschen mehr Nutzen bringt als beispielsweise ein Chatbot.
Wir Menschen fühlen uns sofort besser, wenn uns jemand anlächelt, und wir entspannen uns. In Ermangelung eines echten Menschen ist der digitale Mensch die nächstbeste Lösung. Seine Fähigkeit, menschliche Gesten zu imitieren und seine eigene Persönlichkeit zu zeigen, während er genaue Anweisungen gibt, schafft eine äusserst intuitive Benutzererfahrung. Ausserdem sorgt er dafür, dass sich die Nutzenden willkommen und sicher fühlen. Der Wert dieser Funktion kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine E-Mail von der Personalabteilung mit den Anweisungen zur Beantragung eines Urlaubs erhalten und irgendwie verlegt. Sie kommen sich ein bisschen blöd vor, weil Sie die Personalabteilung anrufen müssen, aber dann fällt Ihnen ein, dass Sie auf dem Weg zum Mittagessen bei der digitalen Mitarbeiterin vorbeigehen und sie Ihnen die E-Mail noch einmal schicken kann.
Diese Art der Interaktion kann für viele Aufgaben genutzt werden, z. B. für die Bearbeitung von Anfragen zur Registrierung von Steuerdaten, die Aktualisierung von Kontaktdaten usw. Dieser personalisierte Service ist nicht nur einfach und stressfrei für Sie, sondern hat auch noch einen weiteren Vorteil: Eine verstärkte und bessere Interaktion wird sich positiv auf die Datenqualität auswirken.
Alle Aufgaben, die wir einem digitalen Menschen zuweisen können, ermöglichen es den HR-Kolleg:en, diese Zeit für Aufgaben zu verwenden, die wirklich eine menschliche Komponente benötigen.
Digitale Kollegen – ein natürlicher Schritt in der Entwicklung der Personalabteilung
Die Möglichkeiten sind endlos und es gibt keine Grenzen für das, was ein digitaler HR-Kollege potenziell lernen könnte. Nehmen Sie die Job-Suchmaschinen auf den Websites grosser Unternehmen. Diese können für Arbeitssuchende manchmal kompliziert und zeitaufwändig sein, aber in nicht allzu ferner Zukunft könnte die Suche nach der nächsten Stelle mit Hilfe eines digitalen Menschen so einfach sein wie jetzt:
„Hallo, gibt es in der Niederlassung in Zürich Stellen für Maschinenbauingenieure?“
„Hallo, Sarah. Lass mich mal sehen. Hast du einen Bachelor- oder einen Master-Abschluss?“
„Ich habe einen Bachelor-Abschluss.“
„OK, ich sehe, es gibt zwei. Ich habe dir soeben die Bewerbungslinks gemailt.“
„Danke!“
Die Möglichkeiten, die sich für die Personalarbeit mit einem digitalen Menschen bereits heute ergeben – und in Zukunft ergeben könnten – sind spannend und etwas, worauf wir uns alle freuen können. Es scheint naheliegend, dass die Personalabteilungen überall die Gelegenheit nutzen würden, zumindest ihre alltäglicheren Aufgaben an einen digitalen Menschen zu übertragen. Es scheint auch, dass die Mitarbeiter im Allgemeinen einen menschlichen Kontakt eher zu schätzen wissen und sich dadurch sicherer fühlen als beispielsweise durch einen Chatbot.
Wenn Sie den Gedanken an eine Art digitaler Unterstützung interessant finden, empfehle ich Ihnen, Ihre Prozesse zu überprüfen und festzustellen, welche Aufgaben Sie automatisieren können und wo ein digitaler Mensch einen Mehrwert bieten würde.
Manchmal macht ein Lächeln, selbst ein virtuelles, die Erfahrung der Mitarbeitenden so viel besser.
Haben Sie Fragen? Möchten Sie mehr über die Vorteile eines digitalen Menschen erfahren?