Zurück zum Branchen-Standard: SuccessFactors HXM Suite wird zu SAP SuccessFactors HCM. Wir erklären die Hintergründe und was SAP SuccessFactors-Nutzer:innen wissen müssen.
Umbenennung bei SAP SuccessFactors: Aus HXM wird wieder HCM
Von HXM wieder zu HCM: Warum bei SAP SuccessFactors HCM der Mensch im Fokus bleibt
SAP bezeichnet sein wichtigstes HR-Produkt ab sofort als SAP SuccessFactors HCM – der Begriff Human Experience Management (HXM) fällt weg. In diesem Blogbeitrag erklären wir die Motivation und die Folgen für die Unternehmen, die SAP SuccessFactors einsetzen.
Warum diese Umbenennung?
Die Kategorie Human Experience Management (HXM) hatte SAP 2019 eingeführt, um die wachsende Bedeutung der Mitarbeitererfahrungen in den Unternehmen anzuerkennen – und um die Experience messbar zu machen sowie kontinuierlich positiv zu beeinflussen.
In den Jahren zuvor lag der Fokus auf Human Capital Management (HCM). Der Begriff „Humankapital“ wurde Anfang der 1960er-Jahre geprägt. Er spiegelte die wertvollen Fähigkeiten der Beschäftigten wider, die das Unternehmenswachstum fördern. Parallel dazu wurden Gesetze zu fairen Beschäftigungspraktiken eingeführt, und man erkannte zunehmend die Bedeutung des Wohlbefindens und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz. Mit der Einführung des Internets und der Forderung nach einem schnellen Informationsaustausch setzten Unternehmen zunehmend auf HCM-Systeme, die die steigende Komplexität der HR-Aufgaben bewältigen konnten.
Inzwischen findet sich Thema Mitarbeitererfahrung auf der Agenda vieler HR-Fachbereiche. Gleichzeitig blieb die vom Markt und den Einkäufern verwendete Bezeichnung für die Software-Kategorie aber Human Capital Management (HCM). Auf diese Tatsache reagiert SAP jetzt und geht mit der Umbenennung des Produktnamens in SAP SuccessFactors HCM zum Branchenstandard zurück.
Was ändert sich für SAP SuccessFactors-Anwender:innen?
Nichts. Die SAP-Produktstrategie und die Entwicklungs-Roadmap bleiben unverändert. Dazu gehört, den Menschen und seine Erfahrungen in den Mittelpunkt zu stellen. Auch wenn der Begriff „Human Experience Management“ (HXM) bei SAP nun dem klassischen „Human Capital Management“ (HCM) weicht, bleiben der Mensch und seine Erfahrungen im Mittelpunkt der Produktstrategie von SAP SuccessFactors. Der Wechsel zu HCM ändert – sowohl für SAP als auch für uns als SAP-Partner – nichts daran, was wirklich zählt: die Menschen und ihre Erfahrungen in der Organisation. SAP SuccessFactors nutzt intelligente Technologien, um Erfahrungen zu schaffen, die echte Wettbewerbsvorteile bieten. Die Anwender:innen der SAP SuccessFactors-Lösungen profitierten in den letzten Jahren von vielen Neuentwicklungen wie beispielsweise generativer KI, eingebettetem Feedback und neuen intelligenten Fähigkeiten, die den HR-Alltag beschleunigen und aufwerten. Diesen Weg verfolgt die integrierte HR-Suite auch zukünftig.
Wie geht es weiter?
In den kommenden Monaten wird SAP schrittweise und im Hintergrund alle Produktnamen, Serviceangebote und das Branding aktualisieren.
Sprechen Sie uns an
Sind Sie auf der Suche nach Antworten oder möchten Sie mehr Informationen über das Thema erhalten?
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns besprechen, wo Ihre Probleme liegen, was Sie erreichen wollen und wie wir Ihnen dabei helfen können.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!