Künstliche Intelligenz (KI) verändert die beruflichen Positionen und die Art und Weise, wie wir an die Arbeit herangehen. Was bedeutet dies für die Zukunft der Arbeit, und welche Erkenntnisse sollten wir aus der Geschichte ziehen?
Der Einfluss von ChatGPT und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt
Seit dem Erscheinen des grossen Sprachmodells ChatGPT im November 2022 hat die generative künstliche Intelligenz (GAI) den Mainstream erreicht und ist in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Innerhalb von nur zwei Monaten wurde ChatGPT, das von OpenAI entwickelt wurde, zum am schnellsten wachsenden Internetdienst der Geschichte.
Der leistungsstarke generative KI-gesteuerte Chatbot wird nun in verschiedenen Bereichen für die Erstellung von Inhalten und Ideen, die Codierung, den Kundendienst, die Textanalyse und vieles mehr eingesetzt. Die Fähigkeit der KI, alltägliche und sich wiederholende Aufgaben zu erledigen, ist ihr offensichtlichster Vorteil, doch welche Auswirkungen hat dies auf die Arbeitsplätze und die Rolle der Arbeitnehmer:innen im Allgemeinen?
Historische Perspektive auf die Einführung von Technologien und die Veränderung von Arbeitsplätzen
Wenn man sich ansieht, wie Technologien im Laufe der Zeit angenommen wurden, ist es eine Geschichte der Skepsis, gefolgt von Akzeptanz und Annahme. Der Verbrennungsmotor und das Auto, das Telefon, das Radio und das Fernsehen sind nur einige Beispiele. Sie alle wurden mit Neugier und Besorgnis aufgenommen, mit der Befürchtung, dass sie die Industrie und die traditionelle Gesellschaft zerstören würden.
Letztendlich hat jede neue Technologie dazu geführt, dass Arbeitsplätze verschwunden sind, nur um durch neue Aufgaben in anderen Kanälen ersetzt zu werden, die noch mehr Möglichkeiten bieten. So führte beispielsweise die Produktion des Ford Model T zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem Anstieg der Beschäftigung, da sich das Produkt grosser Beliebtheit erfreute. Allerdings bedeutete dies auch das Ende der Pferdekutschenindustrie und den Verlust dieser Arbeitsplätze.
KI als Ergänzung zu menschlichen Aufgaben und nicht als Ersatz
Generative KI wird zweifellos viele sich wiederholende und analytische Aufgaben automatisieren, und das Aufkommen von Anwendungen wie ChatGPT wird die Arbeitsweise von Unternehmen verändern. Es ist jedoch wichtig, die Erkenntnisse aus der Geschichte zu nutzen, die Technologie anzunehmen und die Arbeitnehmer:innen umzuschulen, damit sie sich an sie anpassen und von den damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten profitieren können, von denen wir einige noch gar nicht absehen können.