Viele Unternehmen arbeiten bereits mit verschiedenen SAP S/4HANA-Versionen. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie 5 Strategien für nahtlose Upgrades in Ihrer RISE with SAP-Umgebung und zur Risikominderung.
SAP S/4HANA Upgrades navigieren: Hier sind 5 Best Practices
SAP S/4HANA Upgrades navigieren: Hier sind 5 Best Practices
On-Prem-Kunden haben die Flexibilität, das Upgrade so lange zu verschieben, bis es nicht mehr von SAP unterstützt wird. Auch RISE with SAP-Kunden verfügen über eine gewisse Flexibilität bei der Wahl des Zeitpunkts für ein Upgrade im Rahmen des RISE-Programms. Unabhängig davon, ob Sie On-Prem- oder RISE-Kunde sind – die wichtigsten Herausforderungen, denen Sie sich stellen müssen, sind ähnlich. Im Folgenden finden Sie 5 Best Practices, die Sie proaktiv anwenden können, um sicherzustellen, dass Ihre Innovationsreise mit SAP S/4HANA-Upgrades nahtlos und risikomindernd verläuft:
- SAP Readiness Check: Führen Sie den SAP Readiness Check für S/4HANA Upgrades durch (SAP Hinweis 3059197). Dieses kostenlose Tool von SAP hilft Ihnen, die Auswirkungen des Upgrades auf die Zielversion von S/4HANA zu ermitteln. Zu den identifizierten Auswirkungen gehören Kompatibilitätsprobleme mit installierten Add-ons, notwendige Anpassungen des benutzerdefinierten Codes und Anpassungen bei der Integration aller Schnittstellentypen. Was beim SAP Readiness Check fehlt, sind die Auswirkungen auf Standard-Fiori-Apps. NTT DATA Business Solutions hat ein proprietäres Tool entwickelt, um Fiori-Nutzungsdaten zu extrahieren, die für die Analyse der Auswirkungen des SAP Fiori-Upgrades verwendet werden können.
- Daten: Eine gut geplante Datenarchivierungsstrategie ist entscheidend für ein erfolgreiches und kosteneffizientes S/4HANA-Upgrade. Sie optimiert die Systemleistung, reduziert die Upgrade-Kosten, stellt die Datenintegrität sicher, verbessert die Compliance und ermöglicht eine agilere IT-Umgebung.
- Testen: Eine umfassende Teststrategie, die funktionale, leistungsbezogene und anwenderbezogene Aspekte abdeckt, ist für ein erfolgreiches und risikominimiertes SAP S/4HANA-Upgrade von entscheidender Bedeutung. Sie trägt zur Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität, Datenintegrität und Anwenderproduktivität bei.
- Funktionaler Wert: Mit neueren Versionen kommen verschiedene Innovationen, die Kosten senken und zusätzlichen Geschäftswert schaffen können. Durch die Bewertung dieser Möglichkeiten und die Identifizierung der relevanten Innovationen, die nach einem technischen Upgrade am schnellsten umgesetzt werden können, wird sichergestellt, dass Ihre Investition weiterhin zusätzlichen Nutzen bringt.
- Cloud-Concierge-Dienste: Wenn Sie mit einer RISE with SAP-Lösung arbeiten, sollten Sie auch die RISE Cloud Concierge Services von NTT DATA Business Solutions in Betracht ziehen, um die Upgrade-Reise zu einer sehr positiven Erfahrung zu machen. Die Cloud Concierge Services ergänzen RISE, indem sie sich um alle technischen Aspekte der Lösung kümmern und den Kunden so eine «White-Glove»-Erfahrung bieten.
Ergreifen Sie diese proaktiven Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Upgrade-Initiativen reibungslos verlaufen und die Unterbrechungen so gering wie möglich bleiben. Die Zusammenarbeit mit einem Partner, der über umfangreiche Erfahrungen mit SAP S/4HANA-Upgrades verfügt, erleichtert die Durchführung dieser Schritte und stellt sicher, dass Unternehmen die Vorteile der neuesten Version voll ausschöpfen können.
Sprechen Sie uns an
Sind Sie auf der Suche nach Antworten oder möchten Sie mehr Informationen über das Thema erhalten?
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns besprechen, wo Ihre Probleme liegen, was Sie erreichen wollen und wie wir Ihnen dabei helfen können.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!