Die SAP Business Suite, die es langjährig als On-Premise-Lösung gab und die Ihren Erfolg der End-to-End-Integration entlang der kompletten Lieferkette zu verdanken hatte, kehrt zurück – diesmal in der Cloud. So beschreibt SAP seine Bemühung, die nahtlose Integration aller Prozesse, wie Kunden das in der Vergangenheit vor der HANA-Ära gewohnt waren, wieder zu fördern.
Die Business Suite umfasst wichtige Softwarefunktionen wie SAP ECC (ERP), SAP CRM, SAP SRM, SAP SCM und SAP PLM. SAP möchte mit der neuen Cloud Business Suite Unternehmen einen reibungslosen Umstieg in die Cloud ermöglichen und End-to-End-Prozesse in der Cloud anbieten. Die technologische Basis bildet die SAP Business Technology Platform (BTP), die verschiedene Technologie-Stacks und Cloud-Services vereint und so eine nahtlose Integration von Cloud-Anwendungen ermöglicht. Eine der zentralen Neuerungen ist die Möglichkeit, komplette Prozessketten in der Cloud abzubilden, was die Flexibilität und Effizienz für Unternehmen verbessert.
Im Gegensatz zur früheren SAP Business Suite, die aus SAP ERP, CRM, SCM und SRM bestand, bietet die neue Version eine Integration der SAP Cloud-ERP-Anwendungen mit SAP Business AI und der SAP Business Data Cloud. Wichtige Komponenten sind:
- SAP ERP Cloud-Applikationen
- SAP Business Technology Platform
- Harmonisiertes Datenmodell
- Business Data Cloud
- AI-Agents
Gemeinsam schaffen sie einen aussergewöhnlichen Geschäftsnutzen – alles auf Basis der SAP Business Technology Platform. Der zentrale Baustein ist ein einheitliches, harmonisiertes Datenmodell, das alle Applikationen der SAP Business Suite integriert. Dadurch erhalten Unternehmen einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Daten, KI-Anwendungen und Agents entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die in der SAP Business Suite abgebildet sind.