Genau an dieser Stelle kommen Business Partner ins Spiel. Sie unterstützen die eigene IT-Organisation unter anderem im Bereich Application Management Services (AMS), sodass diese die anstehenden Aufgaben bewältigen und zusätzlich wichtige Innovationen vorantreiben kann. Konkret bedeutet das, den Betrieb, die Wartung, die Erweiterung und die Optimierung von Applikationen – also einen Grossteil der üblichen Routineaufgaben – auszulagern. Das spart wertvolle Zeit und Ressourcen.
Es ist aber noch mehr möglich: Unternehmen, die sich mit Fragen rund um die digitale Transformation auseinandersetzen, wissen, dass es dabei um strategische Weichenstellungen geht. Dabei haben sie häufig einen erheblichen Beratungs- und Informationsbedarf, der über das interne IT-Know-how sowie vorhandene Ressourcen hinausgeht. Das Bedürfnis vor allem mittelständischer Unternehmen nach individueller Unterstützung, zum Beispiel zu Ziel- und Vorgehensmodellen, den Gesamtkosten sowie Best Practices ist hoch und Expertenmeinung entsprechend stark nachgefragt.
Ein Business Partner wird daher längst nicht mehr nur hinzugezogen, um Kosten zu senken, die interne Ressourceneffizienz zu verbessern und für stabil laufende Systeme zu sorgen. Oft entwickelt er sich auch zu einem strategischen Partner, einem Trusted Advisor. Er hilft der IT-Leitung und der Geschäftsführung gleichermassen, indem er die Unternehmensstrategie durch den Aufbau einer nachhaltigen, zukunftsfähigen IT-Strategie unterstützt. Ziel ist es, die IT so aufzustellen, dass diese sich in den nächsten Jahren auf die Transformation nach S/4HANA konzentrieren kann. Das erfordert nicht nur eine hohe Qualität in den IT-Prozessen und ein proaktives Mindset, sondern auch eine kontinuierliche Optimierung der IT-Serviceprozesse sowie der betreuten Applikationen. Unsere Studie „Application Management in Europa“ hat gezeigt, dass sich 76 Prozent der Befragten zur IT- oder Applikations-Strategie beraten lassen; ähnlich viele lagern das Hosting ihrer SAP-Applikationen in der Public oder Private Cloud aus.
SAP Application Management Services von NTT DATA Business Solutions in Anspruch zu nehmen, bietet Ihnen entscheidende Vorteile auf dem Weg zur erfolgreichen Transformation:
- Sie reduzieren Ihre operative Arbeitsbelastung erheblich und gewinnen mehr Freiräume für neue Themen, bspw. die Transformation hin zu S/4HANA.
- Sie richten Ihren Fokus weg vom operativen Applikationsbetrieb hin zu einem ganzheitlichen, strategischen Fokus auf Business Innovationen und Transformationen.
- Sie erzielen einen effizienten und optimierten IT-Betrieb für Ihre hybride SAP-Landschaft und finden die perfekte Balance zwischen IT-Strategie und -Innovation.
- Sie entwickeln Ihre IT von einer unterstützenden zu einer aktiven Rolle bei der digitalen Transformation.
- Sie haben einen erfahrenen Business Partner an Ihrer Seite, der die neuesten Technologien auf Ihre Anforderungen hin analysiert, bewertet, implementiert und optimiert – auch im Bereich S/4HANA.
- Als Ihr Business Partner für SAP S/4HANA verfügen wir über umfangreiche Erfahrung aus langjährigen Kundenprojekten und haben bereits zahlreiche Implementierungen und Optimierungen von S/4HANA-ERP-Systemen erfolgreich durchgeführt.
- Sie tragen weniger Risiko durch stabile Ressourcen, Stichwort Fachkräftemangel. Aber auch dann, wenn eigene Mitarbeitende im Fall von Krankheit, Urlaub oder Kündigung kurzfristig aus- beziehungsweise wegfallen.
- Sie müssen intern nicht über die notwendigen Zertifizierungen verfügen, denn die bringen wir mit – dadurch sparen Sie Kosten.