NTT DATA Business Solutions
NTT DATA Business Solutions Schweiz | März 7, 2023 | 2 min

Arbonia Services: Remote Administration auf dem Weg zu SAP S/4HANA

Lesen Sie in diesem Artikel, wie wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Arbonia auf dem Weg zu SAP S/4HANA gestartet haben. Als verlässlicher SAP Partner unterstützen wir die Arbonia Services im Betrieb ihrer SAP-Systeme und stehen bei sämtlichen SAP Technology-Fragestellungen mit Rat und Tat zur Seite.

Gebäudezulieferer mit 2 Divisionen

Die Arbonia ist ein fokussierter Gebäudezulieferer mit zwei Divisionen, die in den Bereichen Raumklima (Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik) und Innentüren aus Holz und Glas tätig sind. Das an der SIX Swiss Exchange kotierte Unternehmen ist weltweit mit eigenen Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in über 70 Ländern aktiv. Die Hauptproduktionsstätten befinden sich in der Schweiz, Deutschland, Tschechien, Polen, Serbien, Russland, Italien, Belgien und den Niederlanden. Insgesamt sind in der Arbonia Gruppe rund 6400 Mitarbeitende beschäftigt.

„2018 haben wir im Rahmen einer Neubewertung unseres SAP ECC Systems und dem zukünftigen Einsatz der Echtzeit-ERP-Suite SAP S/4HANA einen neuen Serviceprovider für den Remote Administration Service evaluiert“, berichtet Patrick Langenegger, Group CIO, CIO Division Doors, Arbonia Services AG. „Wir haben uns für NTT DATA Business Solutions entschieden, weil uns die umfassenden Erfahrungen mit den diversen SAP-Systemen ebenso überzeugt haben wie das spezifische Know-how der Berater, auf das wir flexibel zugreifen können.“

Individuelle Service Level Agreements

Mit dieser Entscheidung startete eine fruchtbare Zusammenarbeit: Gemeinsam erstellten die Partner ein bedarfsgerechtes Re-Design des Service Level Agreements (SLA), das die neuen Anforderungen von Arbonia während der Transformation zu SAP S/4HANA exakt abdeckte. Mit dem abgestimmten Portfolio für den SAP-Basis Support und die Technologieberatung war nicht nur der weitere reibungslose Betrieb der SAP-Systeme sichergestellt, auch die Roadmap für die zukünftige HANA-Technologie wurde Schritt für Schritt greifbar.

Drei weitere SAP-Roll-outs geplant

Dank der guten Zusammenarbeit wird SAP S/4HANA in der Division Türen längst ausgerollt: Im Herbst 2022 wurde die Gesellschaft in Polen erfolgreich live gesetzt, nun folgen bis 2026 weitere 3 Rollouts in Deutschland und der Schweiz.

Von der Harmonisierung des ERP-Systems durch die einheitliche Nutzung von SAP S/4HANA verspricht sich Arbonia eine deutliche Verbesserung der Zusammenarbeit. Mit der Einführung von schnellen, stabilen und hochverfügbaren Systemen wird eine einheitliche Plattform als Basis für weitere Umsysteme geschaffen. Ein weiterer Vorteil ist die Erhöhung der Prozess-Sicherheit und die Verbesserung der Datenqualität. Patrick Langenegger ist überzeugt, dass dadurch die aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen und Unternehmensziele durch ein modernes ERP-System optimal unterstützt werden können.

LESEN SIE DIE GANZE STORY

Herausforderungen

  • Transformation zur neuen SAP S/4HANA Architektur
  • Rund 20 Systeme, ~30 Mandanten, 16 Buchungskreise
    in ursprünglicher Architektur
  • Unterschiedliche SLA Level pro System

Vorteile

  • Vertrauensvolle, strategische SAP-Partnerschaft
  • Sicherstellung des reibungslosen SAP-Betriebes
  • Unterstützung bei Betrieb und Wartung der SAP-
    Landschaft
  • Flexible Unterstützung bei relevanten SAP-Technologie-Themen

Wir haben einen verlässlichen SAP-Partner gesucht, der uns im Betrieb unserer SAP-Systeme unterstützen kann – und uns bei sämtlichen SAP Technology-Fragestellungen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Patrick Langenegger, Group CIO, CIO Division Doors, Arbonia Services AG

Sprechen Sie uns an

Sind Sie auf der Suche nach Antworten oder möchten Sie mehr Informationen über das Thema erhalten?

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns besprechen, wo Ihre Probleme liegen, was Sie erreichen wollen und wie wir Ihnen dabei helfen können.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Lesen Sie die Blogbeiträge unserer Expert:innen