NTT DATA Business Solutions
NTT DATA Business Solutions | April 28, 2022

Neue Resilienz: Personalmanagement zukunftsfähig ausrichten

 

Schmerzhafte Einbrüche bei Nachfrage und Angebot, veränderte Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern, Kurzarbeitsmodelle und unklare Rechtslagen sind Folgen der Pandemie. Der Mittelstand ebenso wie grosse Konzerne stehen vor neuen Herausforderungen, müssen Antworten finden auf die wachsende Unsicherheit und den zunehmenden Anpassungsdruck.

In der hochakuten Phase der Krise waren von den Unternehmen pragmatische Lösungen innerhalb kürzester Zeit gefragt. Mit unseren IT-Sofortpaketen konnten wir hunderte Unternehmen direkt unterstützen, sei es bei der Remote-Arbeit, der Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung und des Kurzarbeitergeldes im SAP-System sowie bei Security-Fragen.

Jetzt aber geht es auch für das Personalmanagement darum, diese Phase des Reagierens, Improvisierens und Absicherns abzuschliessen und die neue Phase des Aufbauens und Neugestaltens zu beginnen. Die Perspektive richtet sich auf die kommenden Monate. Das Ziel ist, Ihr Unternehmen resilient und zukunftsfähig zu machen – sodass es auch kommende überraschende Ereignisse erfolgreich durchsteht und wächst.

HR-Abteilungen brauchen stabile Prozesse und effiziente Instrumente

Für HR-Manager bedeutet das, dauerhaft tragfähige Wege und Instrumente für unsichere Zeiten zu etablieren. Die positiven Erfahrungen und die harten Learnings der vergangenen Wochen können dabei helfen, das Personalmanagement auf eine neue Stufe zu bringen. Akut sind jetzt vor allem drei Herausforderungen:

  • Remote Working, Home Office und agile Arbeitsweisen sollten im Unternehmen technisch und organisatorisch verankert werden – so kann auf veränderte äussere Rahmenbedingungen schnell und flexibel reagiert werden.
  • Strukturierte Fort- und Weiterbildungen und die ganzheitliche Entwicklung der eigenen Talente sind selbstverständlich – so gelingt es, Innovationen für eine komplexe Welt voranzutreiben und als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, der die besten Köpfe an sich bindet.
  • Die Personalprozesse, die Dokumentenerfassung und das Dokumentenmanagement sollten digital und weitgehend automatisiert ablaufen – so ist es möglich, jederzeit effizient zu arbeiten und relevante Daten gesetzeskonform zu verarbeiten.

Raus aus dem Krisenmodus, rein in die Zukunft!

Drei Tipps für eine zukunftsgewandte HR-Abteilung

(1) Etablieren Sie Cloud-Services für die Herausforderungen der Zukunft

Schnell und flexibel zu agieren, ist eine der Kernkompetenzen von Unternehmen und Mitarbeitern. Manchmal werden die Beteiligten zu Home Office und flexiblen Arbeitszeitmodellen gezwungen – wie in der Corona-Pandemie – manchmal entspricht sie aber auch einfach den Lebensentwürfen der Menschen. In allen Fällen sind cloudbasierte Lösungen die Ermöglicher, um reaktionsbereit und handlungsfähig zu bleiben. Zum Beispiel sorgen Kollaborations-Tools dafür, dass verteilte Teams ihren Workload organisieren können und die Teammitglieder ihre Arbeit effizient voranbringen – auch von daheim oder remote beim Kunden.

Mit cloudbasierten HR-Lösungen können Sie in Ihrer Personalabteilung unmittelbar für Entlastung sorgen, indem Sie den Mitarbeitern Self Services an die Hand geben. Autonom und transparent können diese damit ihre Abwesenheiten und Reisekosten verwalten, ihre Personaldaten und anderes aktualisieren oder Routineaufgaben wie die Arbeitszeit- und Leistungserfassung automatisieren. Bei allem bleiben sie räumlich und zeitlich unabhängig und handeln eigenverantwortlich. Zu typischen cloudbasierten Einsatzszenarien beraten wir Sie gerne.

MEHR DAZU ERFAHREN SIE HIER

(2) Entwickeln Sie Talente und schieben Sie Innovationen an – mit E-Learning

Ihre Mitarbeiter möchten Qualifikationen über die Alltagsarbeit hinaus erwerben und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei geht es ihnen insbesondere um eine individuelle Förderung, die ihnen bei den täglichen Aufgaben hilft – und sie auf künftige Herausforderungen und wachsende Verantwortung vorbereitet. Unternehmen profitieren von hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Nicht zuletzt erhöhen sie auch das Innovationspotenzial des gesamten Unternehmens, wenn sie hohe Fachkompetenz und ausgereifte Soft Skills versammeln – ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft.

Zielgerichtete Weiterbildung von Mitarbeitern sollte strukturiert und personalisiert ablaufen und sich in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Klassische Präsenzveranstaltungen haben damit nicht nur unter den aktuellen Bedingungen Schwierigkeiten. Digitale Lernformate dagegen ermöglichen eine zeitgemässe Mitarbeiterentwicklung – individuell, standortunabhängig, zeitlich flexibel und an die Arbeit angebunden. SAP SuccessFactors beispielsweise bündelt alle Kursinhalte auf einer zentralen, cloudbasierten Lernplattform. Die Lösung gibt Lernempfehlungen, die zu den persönlichen Lernzielen passen. Und sie ermöglicht Kollaboration/Austausch der Kursteilnehmer und informiert über Lernfortschritte und Erfolge.

MEHR DAZU ERFAHREN SIE HIER

(3) Implementieren Sie ein effizientes und regelkonformes Dokumentenmanagement und Controlling

Die Aufgaben im Personalwesen sind mit zahllosen Dokumenten und Unterlagen verbunden. Häufig genug werden Antragsformulare händisch ausgefüllt, Vertragsinformationen zwischen Word, Excel und Outlook hin und her kopiert, wird Mitarbeiterkorrespondenz ausgedruckt und abgeheftet oder PDF-Dokumente landen irgendwo in der Ordnerstruktur eines Sachbearbeiters. Wenn Personalabteilungen wie zuletzt besonders gefordert sind, wird es schwer, alle benötigten Daten im richtigen Moment zur Hand zu haben und die Informationen gleichermassen konsistent, rückverfolgbar und regelkonform vorzuhalten. Effiziente Administration in nahtlosen, automatisierten Prozessen mit zentralen und verlässlichen Daten ist nur mit Softwareunterstützung zu realisieren – Stichwort: digitale Personalakte.

Zentral und digital gespeicherte Personaldaten spielen auch im Controlling eine wichtige Rolle. Für die Planung, Steuerung und die Kontrolle der personalwirtschaftlichen Aktivitäten im Unternehmen müssen sinnvolle Personalkennzahlen und überprüfbare Personaldaten zusammenkommen. Mit den richtigen Tools lassen sich so Prozesse und Projekte bewerten, Erfolge und Problemstellen identifizieren. Bei Bedarf steuert Ihr Unternehmen schnell mit den passenden Massnahmen nach. Mit den richtigen Kennzahlen erreichen Sie obendrein ein qualitatives und strategisches Personalcontrolling: Sie analysieren die Mitarbeiterzufriedenheit, das Führungsverhalten, die Personalstruktur – und können daraus Handlungsempfehlungen ableiten.

MEHR DAZU ERFAHREN SIE HIER

Sollten Sie Fragen zum Thema haben oder darüberhinaus, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Denn als IT-Dienstleister baut der Kern unserer Aufgabe bei NTT DATA Business Solutions auf unserem Trust-Modell auf: We Transform. Trust into Value. Diese Mission gilt für uns in der aktuellen Zeit mehr denn je. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wo wir Sie bei Ihren Herausforderungen jetzt, mittel- und langfristig unterstützen können.