«Wir haben unsere Lösung genau für SAP-Anwenderunternehmen wie Mosca entwickelt», sagt Florian Sackmann, Managing Director für Customer Engagement bei NTT DATA Business Solutions. «Sustainability Data Simplified richtet sich an Unternehmen, die schnell eine effiziente Lösung für die Verwaltung ihrer Nachhaltigkeitsdaten implementieren möchten, ohne dafür eine bestimmte SAP-Version zu benötigen.»
Sustainability Data Simplified bietet ihnen eine Plattform, die die entsprechenden Daten zu den SAP-Stammdaten aus Einkauf, Logistik und Produktion hinzufügt. Nachhaltigkeitsbeauftragte können selbst entscheiden, aus welcher Quelle die Lösung Daten ergänzen soll. Mertens erklärt, dass Sustainability Data Simplified eine der wichtigsten Anforderungen von Mosca erfüllt: «Wir brauchen vor allem ein flexibles System. Mit der Lösung können wir sowohl die Werte aktueller Datenbanken wie Ecoinvent als auch individuelle Lieferanteninformationen verarbeiten. Diese Flexibilität ist deshalb wichtig, weil die Qualität der Lieferanteninformationen sehr unterschiedlich ist. Mit der neuen Lösung stehen immer Standardwerte aus anerkannten Datenbanken zur Verfügung haben.»
Ausserdem gibt es keine Referenzdatenbank, die für alle Komponenten aller Produkte die genauesten Standardwerte liefert. Es gibt spezifische Datenbanken für einzelne Branchen, die präzisere Daten liefern. «Mit Sustainability Data Simplified lassen sich solche Daten einfach erfassen und den Stammdaten zuordnen», sagt Mertens. Und da alle Daten mit dem SAP-Stamm verknüpft sind, verfügt Mosca nun über eine einzige Quelle für alle Nachhaltigkeits-KPIs in Bezug auf CO₂ und andere Attribute im Zusammenhang mit Materialien, Maschinen oder Anlagen. Dadurch werden unvermeidliche Doppelarbeit und Inkonsistenzen vermieden, wenn dieselben Daten an verschiedenen Orten und in verschiedenen Excel-Listen gepflegt werden.
Mehr Zeit für die Überprüfung von Inhalten
Das Ziel der Nachhaltigkeitsbeauftragten von Mosca ist es, möglichst präzise und zuverlässige Daten bereitzustellen. Dies erfordert oft Einzelfallentscheidungen zwischen verschiedenen Datenquellen. Sustainability Data Simplified erleichtert und beschleunigt Routinearbeiten wie die Bearbeitung der Datenstruktur mit individuellen Feldern für verschiedene Varianten. Dadurch können sich Mertens und ihr Team auf die Überprüfung der Inhalte und die Auswahl der Daten für die Berechnung des CO2-Fussabdrucks konzentrieren. «Die Berechnung selbst wird von der Software in Übereinstimmung mit dem GHG Greenhouse Gas Protocol durchgeführt», sagt Luisa Swetlik.
Klarer Fokus
Bei der Einführung von Sustainability Data Simplified konzentrierte sich das Projektteam auf die Produktgruppe Gurte. «Wir haben uns dafür entschieden, weil wir es hier mit einer überschaubaren Anzahl von Komponenten und Lieferanten zu tun haben», erklärt Mertens. Innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens von sechs Monaten wurde eine skalierbare Lösung als Grundlage für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Mosca entwickelt. Mosca wird schrittweise die CO2-Bilanzberechnung für die hochkomplexen, variantenreichen Maschinen integrieren, die in End-of-Line-Prozessen eingesetzt werden. Auch hier wird das Unternehmen mit seinem SAP-Partner zusammenarbeiten.
Erfolgsfaktoren: Flexibilität und Verständnis
«Wir schätzen es sehr, wie NTT DATA Business Solutions auf unsere Anforderungen und Bedürfnisse eingeht», sagt Mertens. Dies zeigt sich beispielsweise in der schnellen Anpassung von Sustainability Data Simplified an Besonderheiten wie die Materialnummern bei Mosca, die nicht dem typischen SAP-Standard entsprechen. «Als SAP-Partner entwickeln wir regelmäßssg neue Lösungen, damit unsere Kund:innen ihre Standardanwendungen optimal nutzen können.“, erklärt Florian Sackmann. Ann Mertens stimmt zu: «Diese Flexibilität, die offene und unbürokratische Kommunikation und das Verständnis für unsere Arbeitsabläufe – das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.»