EUDR-Compliance mit osapiens und NTT DATA meistern

Die EU-Verordnung über die Entwaldungsfreiheit (EUDR) erreicht bald einen wichtigen Meilenstein in ihrer Umsetzung. Unternehmen, die in der EU mit Rohstoffen wie Soja, Kaffee oder Palmöl handeln, müssen jetzt handeln. NTT DATA Business Solutions, globaler Gold-Partner von osapiens, bietet strategische und technische Dienstleistungen, um Unternehmen auf ihrem Weg zur EUDR-Compliance zu unterstützen. Wir begleiten Sie von der ersten Bereitschaftsbewertung über die vollständige Systemkonfiguration und Datenintegration bis hin zum Support nach der Inbetriebnahme. Unsere massgeschneiderten Lösungen stellen sicher, dass Ihr Unternehmen den regulatorischen Anforderungen stets einen Schritt voraus ist – und gleichzeitig langfristige Nachhaltigkeitsvorteile erzielt.

Nick McFetrich | August 12, 2025 | 6 min

Als globaler Gold-Partner von osapiens unterstützt NTT DATA Kund:innen bei der Umsetzung der EU-Verordnung zur Entwaldungsfreiheit (EUDR) in vielfältiger Weise. Dank unserer umfassenden SAP-Expertise können wir als Partner alle relevanten EUDR-Systemprozesse beraten, implementieren, integrieren, optimieren und unterstützen – sowohl in osapiens als auch in SAP-Systemen.

Da wir bereits zahlreiche Kund:innen bei der Umsetzung der EUDR begleitet haben, bieten wir massgeschneiderte Pakete für Unternehmen an, die mit osapiens den Weg zur EUDR einleiten.

Die EUDR im Überblick

Die EU-Entwaldungsfrei-Verordnung (EUDR) trat im Juni 2023 in Kraft und wird ab Dezember 2025 für mittlere und grosse Unternehmen verpflichtend. Unternehmen, die Waren in die EU importieren oder in der EU mit Rohstoffen wie Holz, Kautschuk, Soja, Kakao, Kaffee, Palmöl oder Rindern (oder daraus hergestellten Produkten) handeln, müssen nun sicherstellen, dass sie die Frist einhalten.

Die Folgen einer Nichteinhaltung können sein:

  • Rechtsstreitigkeiten und Geldstrafen

  • Blockierung von EU-Importen

  • Reputationsschäden

Um die Vorschriften zu erfüllen, müssen betroffene Unternehmen Informationen über die Herkunft ihrer Rohstoffe sammeln, um nachzuweisen, dass an der Quelle keine Entwaldung stattgefunden hat. Zudem muss eine lückenlose Rückverfolgbarkeit vom Rohstoff bis zum Endprodukt gewährleistet werden. Der gesamte Prozess unterliegt einer von der EU festgelegten Sorgfaltspflicht, bei der Unternehmen eine Due Diligence Statement (DDS) in einem EU-System namens TRACES einreichen oder verifizieren müssen.

Die wichtigsten Schritte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Informationen sammeln: Erfassung von geografischen Standortdaten, Erntezeiträumen und Mengen

  • Risikoanalyse: Bewertung der Nichteinhaltung anhand verschiedener Kriterien und bewährter Verfahren

  • Risikobegrenzung: Durchführung zusätzlicher Kontrollen oder Audits, wenn erforderlich

  • Sorgfaltspflichtprozess: Sicherstellung der Übereinstimmung des Sorgfaltspflichtprozesses mit den EU-Vorschriften und -Verfahren

Unser umfassendes EUDR-Dienstleistungsangebot

Unsere Dienstleistungen sind flexibel und können an die verschiedenen Phasen eines osapiens EUDR-Projekts angepasst werden – von der Projektvorbereitung über die Systemkonfiguration, Datenintegration, Testphase, Schulungen, Umstellung und Inbetriebnahme bis hin zum anschliessenden Live-Support sowie der Einführung zusätzlicher Funktionen nach der Inbetriebnahme. Wir haben unsere Leistungen auf die fünf Hauptphasen der osapiens EUDR-Projekte abgestimmt, die wie folgt aussehen:

  1. Projekt- und Datenvorbereitung

  2. Konfiguration des osapiens-Systems

  3. Daten-Upload/Integration

  4. UAT-Tests, Schulung und Umstellung

  5. Hypercare und laufender Support

In jeder dieser Phasen bieten wir massgeschneiderte Beratungsleistungen an, um Ihnen Klarheit zu verschaffen und/oder Ihre Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Der vollständige Leistungskatalog für die fünf Phasen ist unten aufgeführt:

Projekt- und Datenvorbereitung

Bevor ein Unternehmen mit dem Projekt beginnt, schaffen wir Klarheit über die wesentlichen Themen, die für die meisten Kund:innen relevant sind. Dazu gehören die Bereitschaft der SAP-Daten, die Prozessgestaltung für das Projekt, die verschiedenen Integrationsoptionen mit ihren Vor- und Nachteilen sowie eine vollständige Übersicht der erforderlichen Aktivitäten, einschliesslich der voraussichtlichen Dauer und Abhängigkeiten. Unternehmen müssen letztlich wissen, welche Zeit- und Kostenaufwände sie einplanen müssen.

Zusätzlich möchten Unternehmen möglicherweise den Best-Practice-Ansatz für die Zusammenarbeit mit Lieferant:innen zur Erhebung EUDR-relevanter Daten kennenlernen. Sie können sich auch anhand von Präsentationen oder Demos ein klareres Bild von der osapiens-Lösung machen oder bei einer komplexen technischen Umgebung Architekturdienstleistungen aus einer Landschafts- oder Systemperspektive in Anspruch nehmen.

Konfiguration des osapiens-Systems

Nach Projektstart und Abschluss der ersten Schulungen benötigen osapiens EUDR-Kund:innen möglicherweise Unterstützung bei der Einrichtung des osapiens-Tenants und der Konfiguration der Systemprozesse. Dabei kann es sich um allgemeine Hilfe handeln oder um spezifischere Anforderungen im Bereich System-Workflow und Automatisierung, beispielsweise wenn eine EUDR-relevante Bestellung im SAP ERP angelegt und an den osapiens HUB übertragen wird und ein Workflow eine Anfrage an den Lieferanten zur Bereitstellung EUDR-spezifischer Datenpunkte auslöst. Der Risikomanagementprozess muss möglicherweise auch über das verfügbare Mass hinaus erweitert oder verbessert werden, um unternehmensspezifische Risikokategorisierungen oder das Fallmanagement zu berücksichtigen. Die Beratung, Einrichtung und Prüfung der Systemkonfiguration sind allesamt Aufgaben, die NTT DATA für osapiens EUDR-Kund:innen übernehmen kann.

Daten-Upload/Integration

Die osapiens-Lösung für EUDR erfordert, dass Unternehmen Daten aus ihren ERP-Systemen entweder über eine Schnittstelle oder manuell laden, um den End-to-End-Prozess einzurichten und zu testen. Die zu ladenden Daten umfassen sowohl Stammdaten (z. B. Geschäftspartner:innen wie Lieferant:innen und Kund:innen sowie Materialien) als auch Transaktionsdaten (z. B. Bestellungen und Lieferungen). Wir unterstützen Sie bei der SAP-Datenextraktion und bei notwendigen Formatierungsänderungen, helfen dabei, SAP-Daten mit zusätzlichen Feldern anzureichern und passen den SAP-Prozess nach Best Practices an (falls relevant). Zudem unterstützen wir Sie bei der Erstellung und dem manuellen Upload der Dateien in den osapiens HUB.

Im Bereich Systemintegration beraten und unterstützen wir Sie beim Zugriff von Lieferanten auf das Lieferantenportal, beim Zugang von Kund:innen zum Kundenportal sowie bei der Einrichtung kundenspezifischer SAP-Integrationen. Darüber hinaus helfen wir bei der Integration in das EU-TRACES-System, in dem Due-Diligence-Erklärungen (DDS) eingereicht und überprüft werden.

UAT-Tests, Schulung und Umstellung

Sobald die Systemprozesse getestet wurden, unterstützen wir Sie bei der Planung und Vorbereitung der UAT-Tests und stehen Ihnen bei eventuellen Problemen während der Tests zur Seite. Falls erforderlich, helfen wir auch bei der Planung und Durchführung von Endbenutzerschulungen für Ihre Kund:innen.

Mit dem näher rückenden Go-Live stehen wir Ihnen bei der Planung der Umstellung zur Seite. Wir schätzen die Dauer und Abhängigkeiten der erforderlichen Massnahmen aller Beteiligten sowohl im SAP-ERP- als auch im osapiens-System, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Hypercare und laufender Support

Sobald das Projekt live ist, bieten wir Ihnen ersten Support sowie Triage-Services an. Sollte ein Problem mit dem Produkt auftreten, können wir es mit dem Osapiens-Team besprechen und gemeinsam eine Lösung entwickeln. Darüber hinaus übernehmen wir die Leitung, wenn nach der Inbetriebnahme des Systems zusätzliche Leistungen erforderlich sind – zum Beispiel die Einbindung weiterer Geschäftsbereiche, Produkte und/oder Lieferanten zur Sicherstellung der EUDR-Konformität.

Unsere spezialisierten EUDR-Vertriebspakete

Wir haben Dienstleistungspakete entwickelt, die sich gezielt einem einzelnen Projektbereich zuordnen lassen, in dem spezielle Fachkenntnisse oder Leistungen erforderlich sind. Die Themen und Kompetenzen, für die wir diese Pakete geschnürt haben, sind:

Projektvorbereitung und -umfang

Wir helfen Unternehmen dabei, die Aktivitäten, den Aufwand, die Ressourcen und die Kosten für das Osapiens-Projekt sowohl aus Kundensicht als auch aus der Perspektive des Partners (NTT DATA) zu verstehen. Für das EUDR-Projekt erstellen wir einen klaren, einseitigen Plan, der die Ressourcenanforderungen für das Unternehmen und NTT DATA, wichtige Annahmen, das Projekt-RACI sowie die geschätzten Kosten enthält.

Integration für SAP

NTT DATA kann vor Projektbeginn die optimale Integrationsoption für das Unternehmen evaluieren. Nach Projektstart übernehmen wir die Erstellung und das Testen aller SAP- und Drittanbieter-Integrationen. Da wir sowohl SAP als auch osapiens umfassend verstehen, unterstützen wir Sie dabei, alle prozess- oder systembezogenen Anforderungen zu überbrücken und gewährleisten so eine reibungslose osapiens EUDR-Implementierung in jeder SAP-Landschaft.

SAP ERP-Prozesse und -Daten

Wir leiten und übernehmen die Aktivitäten rund um den SAP-Prozess sowie die Stamm- und Transaktionsdaten, während wir das Projekt planen oder umsetzen. Dabei greifen wir auf unseren umfangreichen Pool an SAP-Expert:innen in vielen Ländern zurück. Wir stellen SAP-Best-Practices im Zusammenhang mit EUDR zur Verfügung, um den SAP-Teil des osapiens EUDR-Projekts erfolgreich umzusetzen.

osapiens-Prozesskonfiguration

Unternehmen, die ein osapiens EUDR-Projekt durchführen, können auf die geschulten osapiens-Berater:innen von NTT DATA zurückgreifen. So übernehmen wir die Beratung, Implementierung, Einrichtung, den Aufbau, das Testen und die Lieferung der osapiens EUDR-Lösung, ohne dass der Kunde eigene Mitarbeitende identifizieren und schulen muss.

Neben diesen vier Kernleistungen bieten wir auch alle weiteren Leistungen aus unserem Portfolio auf Ad-hoc-Basis an. Dazu zählen unter anderem die Durchführung einer Cutover-Readiness-Bewertung am Ende der Testphase, Projekt- oder Change-Management-Beratung vor Projektbeginn sowie die Bereitstellung von dedizierten Projektmanager:innen oder Change-Expert:innen während des Projekts.

Eine Übersicht über unsere Leistungen und Pakete finden Sie in der folgenden Grafik:

Effiziente und klare Einhaltung der EUDR

NTT DATA Business Solutions hilft Ihnen, die EUDR-Verordnung zu verstehen und vollständig umzusetzen. Wir steigern die Prozess- und Systemeffizienz, reduzieren den manuellen Arbeitsaufwand und schaffen Transparenz sowie Automatisierung in der Lieferkette mit Ihren wichtigsten Geschäftspartner:innen. Unser ganzheitlicher und kooperativer Ansatz sorgt für volle Klarheit über die notwendigen Schritte und die Funktionsweise von osapiens, sodass das Projekt mit minimalen Auswirkungen auf Ihr Geschäft und die Ressourcenkapazitäten umgesetzt werden kann.

Wir analysieren Ihren Umfang, Ihre Daten und Prozessanforderungen unter Berücksichtigung Ihrer bestehenden SAP-Systeme und -Prozesse, um einen Plan zu entwickeln und umzusetzen, der die effizienteste Erreichung der Konformität sicherstellt. Neben der EUDR-Konformität bietet das Projekt auch die Möglichkeit, eine transparenter und nachhaltiger gestaltete Wertschöpfungskette aufzubauen, unterstützt durch eine führende ESG-Lösung.

Michael Bleck

Sprechen Sie mit uns über die Optimierung Ihrer Nachhaltigkeits- und ESG-Strategien

Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Unternehmen mit ESG-Massnahmen sichern Stabilität, Compliance und Attraktivität.

Wir helfen Ihnen, nachhaltige Strategien umzusetzen – von CO₂-Reduktion bis ESG-Reporting. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder eine Beratung.

Michael Bleck

Management Consultant

Das könnte Sie ebenfalls interessieren