Bevor ein Unternehmen mit dem Projekt beginnt, schaffen wir Klarheit über die wesentlichen Themen, die für die meisten Kund:innen relevant sind. Dazu gehören die Bereitschaft der SAP-Daten, die Prozessgestaltung für das Projekt, die verschiedenen Integrationsoptionen mit ihren Vor- und Nachteilen sowie eine vollständige Übersicht der erforderlichen Aktivitäten, einschliesslich der voraussichtlichen Dauer und Abhängigkeiten. Unternehmen müssen letztlich wissen, welche Zeit- und Kostenaufwände sie einplanen müssen.
Zusätzlich möchten Unternehmen möglicherweise den Best-Practice-Ansatz für die Zusammenarbeit mit Lieferant:innen zur Erhebung EUDR-relevanter Daten kennenlernen. Sie können sich auch anhand von Präsentationen oder Demos ein klareres Bild von der osapiens-Lösung machen oder bei einer komplexen technischen Umgebung Architekturdienstleistungen aus einer Landschafts- oder Systemperspektive in Anspruch nehmen.
Konfiguration des osapiens-Systems
Nach Projektstart und Abschluss der ersten Schulungen benötigen osapiens EUDR-Kund:innen möglicherweise Unterstützung bei der Einrichtung des osapiens-Tenants und der Konfiguration der Systemprozesse. Dabei kann es sich um allgemeine Hilfe handeln oder um spezifischere Anforderungen im Bereich System-Workflow und Automatisierung, beispielsweise wenn eine EUDR-relevante Bestellung im SAP ERP angelegt und an den osapiens HUB übertragen wird und ein Workflow eine Anfrage an den Lieferanten zur Bereitstellung EUDR-spezifischer Datenpunkte auslöst. Der Risikomanagementprozess muss möglicherweise auch über das verfügbare Mass hinaus erweitert oder verbessert werden, um unternehmensspezifische Risikokategorisierungen oder das Fallmanagement zu berücksichtigen. Die Beratung, Einrichtung und Prüfung der Systemkonfiguration sind allesamt Aufgaben, die NTT DATA für osapiens EUDR-Kund:innen übernehmen kann.
Daten-Upload/Integration
Die osapiens-Lösung für EUDR erfordert, dass Unternehmen Daten aus ihren ERP-Systemen entweder über eine Schnittstelle oder manuell laden, um den End-to-End-Prozess einzurichten und zu testen. Die zu ladenden Daten umfassen sowohl Stammdaten (z. B. Geschäftspartner:innen wie Lieferant:innen und Kund:innen sowie Materialien) als auch Transaktionsdaten (z. B. Bestellungen und Lieferungen). Wir unterstützen Sie bei der SAP-Datenextraktion und bei notwendigen Formatierungsänderungen, helfen dabei, SAP-Daten mit zusätzlichen Feldern anzureichern und passen den SAP-Prozess nach Best Practices an (falls relevant). Zudem unterstützen wir Sie bei der Erstellung und dem manuellen Upload der Dateien in den osapiens HUB.
Im Bereich Systemintegration beraten und unterstützen wir Sie beim Zugriff von Lieferanten auf das Lieferantenportal, beim Zugang von Kund:innen zum Kundenportal sowie bei der Einrichtung kundenspezifischer SAP-Integrationen. Darüber hinaus helfen wir bei der Integration in das EU-TRACES-System, in dem Due-Diligence-Erklärungen (DDS) eingereicht und überprüft werden.
UAT-Tests, Schulung und Umstellung
Sobald die Systemprozesse getestet wurden, unterstützen wir Sie bei der Planung und Vorbereitung der UAT-Tests und stehen Ihnen bei eventuellen Problemen während der Tests zur Seite. Falls erforderlich, helfen wir auch bei der Planung und Durchführung von Endbenutzerschulungen für Ihre Kund:innen.
Mit dem näher rückenden Go-Live stehen wir Ihnen bei der Planung der Umstellung zur Seite. Wir schätzen die Dauer und Abhängigkeiten der erforderlichen Massnahmen aller Beteiligten sowohl im SAP-ERP- als auch im osapiens-System, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Hypercare und laufender Support
Sobald das Projekt live ist, bieten wir Ihnen ersten Support sowie Triage-Services an. Sollte ein Problem mit dem Produkt auftreten, können wir es mit dem Osapiens-Team besprechen und gemeinsam eine Lösung entwickeln. Darüber hinaus übernehmen wir die Leitung, wenn nach der Inbetriebnahme des Systems zusätzliche Leistungen erforderlich sind – zum Beispiel die Einbindung weiterer Geschäftsbereiche, Produkte und/oder Lieferanten zur Sicherstellung der EUDR-Konformität.