NTT DATA Business Solutions

Intelligente Software sorgt für Sicherheit

Digitale Lösungen können helfen, die Sicherheit in vielen Bereichen zu verbessern. Durch moderne Verfahren können KI-basierte Programme da einspringen, wo ein Monitoring durch Menschen nicht lückenlos gegeben ist. NTT DATA Business Solutions hat eine KI-basierte Bilderkennungssoftware entwickelt, die bereits erfolgreich eingesetzt wurde. Die Software unterstützt beispielsweise ein Bauunternehmen dabei, die Sicherheitsbestimmungen auf Baustellen durchzusetzen.

Technische Lösungen für alltägliche Probleme

Das Einhalten von Sicherheitsbestimmungen ist für viele Unternehmen in Industrie und Baugewerbe nicht nur von grosser Bedeutung, um sich rechtlich abzusichern, sondern auch in hohem Masse wichtig, um die Gesundheit der Betriebszugehörigen nicht zu gefährden. , Unternehmen sind aber dazu verpflichtet ihre Mitarbeitenden darauf hinzuweisen, überall dort einen Schutzhelm zu tragen, wo Verletzungsgefahr durch herabfallende, pendelnde oder umfallende Gegenstände besteht. Eine blosse Erinnerung an die Schutzmassnahmen reicht aber oft nicht aus, weshalb einige Unternehmen aktiv kontrollieren, ob die Helme tatsächlich getragen werden.

Diese Kontrolle erfolgt bisher mithilfe von Überwachungskameras oder dem Sicherheitspersonal. Das Problem: Wer soll sich all das Bildmaterial anschauen, dass die Kameras aufzeichnen? Auch das beste Sicherheitspersonal kann nicht überall zur gleichen Zeit sein.

Image Recognition-as-a-Service: Durch Training zum Erfolg

Intelligente technische Lösungen können bei vielen alltäglichen Herausforderungen der entscheidende Schritt nach vorne sein, so auch in diesem Beispiel. NTT DATA Business Solutions hat eine intelligent lernende KI-Software entwickelt, die automatisiert anhand von Videoaufnahmen überprüft, ob Personen auf der Baustelle ordnungsgemäss einen Schutzhelm tragen. Die Aufnahmen werden zunächst digital aufbereitet und schliesslich der Software zugeführt. Dort kommt der selbstlernende Algorithmus der KI ins Spiel: Wenn zunächst manuell oder automatisiert markiert wird, wenn Personen keinen Helm tragen, wird die KI Schritt für Schritt darauf trainiert, Mitarbeiter ohne Schutzhelm automatisiert zu erkennen. Die Ergebnisse werden im Trainingsprozess stetig überprüft und dadurch sukzessive verbessert.

Am Ende des Prozesses erkennt, analysiert und bereitet die Software selbständig die Ergebnisse ihrer Analyse in gewünschter Weise auf. Im Fall der Überwachung der Helmpflicht auf Baustellen wurde beispielsweise automatisiert eine Warnmitteilung erstellt. So eine unverzügliche Warnmeldung ist gerade bei Sicherheitslösungen von hoher Bedeutung.

Ein Blick in die Zukunft: Intelligente Überwachung grosser Flächen

Die Überprüfung der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen ist nur ein denkbares Szenario. Mögliche Use Cases dieser innovativen KI-Technologie sind beispielsweise Diebstahlprävention auf Baustellen oder die Überwachung grosser Flächen.

Denn: Wann immer es darum geht eine grosse Menge an Daten zu analysieren, auszuwerten und Schlüsse daraus zu ziehen, sind KI-basierte Systeme den Menschen weit voraus. Oft wäre das Auswerten vieler Daten schon aufgrund der für den Menschen monotonen und langwierigen Arbeit fehleranfällig. Der Einsatz intelligent lernender Software spart also nicht nur Zeit und Geld, sondern minimiert auch Fehlerquellen.

Doch so gut die Analysefähigkeiten intelligenter Bilderkennungssoftware auch sind und in Zukunft noch werden, sie können lediglich ein Hilfsmittel sein. Die Interpretation der analysierten Daten obliegt nach wie vor dem Menschen, ebenso wie die Entscheidung über Folgemassnahmen.

Individuelle Lösungen sind der Motor für Veränderung

Innovationen sind nicht immer grosse Veränderungen. Innovationen können auch in der Lösung alltäglicher Probleme liegen, die weitreichende Konsequenzen für den Geschäftsbetrieb haben. Der vorgestellte Use Case ist eines von vielen innovativen Projekten, mit denen NTT DATA Business Solutions schon heute einen echten Mehrwert für unsere Geschäftspartner geschaffen hat.

E-Book #EnablingInnovations

E-Book: Innovationspotenziale erkennen und aktivieren #EnablingInnovations

Mehr zu diesem und anderen faszinierenden Cases rund um Innovationsprojekte von NTT DATA Business Solutions finden Sie in unserem neuen E-Book #EnablingInnovations Innovationspotenziale erkennen & aktivierenAnalog zu diesen Cases finden wir sicher auch heraus, welche individuellen Lösungen für Ihr Unternehmen in Frage kommen. Aber lesen Sie erst einmal selbst. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre. HIER geht’s direkt zum Download.

KONTAKTIEREN SIE UNS