Optimierung und Erweiterung von Szenarien
Unser Ziel ist es, aktuelle Szenarien zu verfeinern und neue Funktionalitäten zu erforschen, wie z.B. die sprachgesteuerte Bewegung von digitalen und physischen Zwillingen. Auf diese Weise wollen wir das Potenzial von AR/VR-Anwendungen für den realen Einsatz in Unternehmen erweitern.
Wir haben bereits mit unseren Kund:innen und Partner:innen Gespräche über die Integration von Produktionsmaschinen, Produktionslinien und fahrerlosen Transportsystemen (FTS) geführt. In diesen Gesprächen wurde auch die Erstellung von Szenarien für den Betrieb in der Werkstatt und für Simulationen erörtert. Darüber hinaus kann AR/VR die Schulung neuer Mitarbeiter:innen erheblich erleichtern. Im Bereich Design und Konstruktion prüfen wir, wie AR/VR die Entwurfs- und Bauphase verbessern kann, insbesondere durch die Verbesserung der Interaktion mit Kund:innen.
Aufbau eines Rahmens für die flexible Verwaltung von Szenarien
In unserer aktuellen Iteration haben wir für jedes digitale Zwillingsszenario eine separate Anwendung entwickelt. Wir planen den Aufbau eines umfassenden Frameworks zur Verwaltung verschiedener Arten von physischen und digitalen Zwillingen (z.B. Roboter, Maschinen und Produktionslinien) sowie eines zentralen Objekt-Repositorys für VR-Modelldaten mit geringer Latenz, das auf der Microsoft Azure-Plattform basiert. Der gesamte IoT-Verkehr wird innerhalb eines IoT-Hubs mit SAP-Integration verwaltet. Dieses System wird mit dem Apple Vision Pro über eine Master-App mit einer harmonisierten Benutzeroberfläche sowie einheitlichen Dashboards und Steuerungsebenen bedient. Unser Ziel ist es, den Onboarding-Prozess zu industrialisieren und zu optimieren.
Eingebettete KI
Simulationen sind für die Optimierung der Routenführung von Robotern oder fahrerlosen Transportsystemen unerlässlich. Änderungen der Fertigungsbereichsaufteilung, die Verlagerung von Maschinen oder Neubauten machen es erforderlich, diese Anpassungen zu simulieren, bevor physische Änderungen vorgenommen werden. Wir wollen dies durch die Integration von KI-Funktionen unterstützen.
Bei der Nutzung des Apple Vision Pro für Service und Wartung werden oft zusätzliche Informationen benötigt, z.B. das Heranzoomen, um tiefere Schichten eines Modells zu betrachten, oder der Zugriff auf detaillierte Anweisungen aus einem Handbuch. Generative KI verbessert diesen Prozess, indem sie die Kommunikation erleichtert und Informationen durch Vektorisierung und intelligente Abfrage effizient abruft.
Während sich die AR/VR-Technologie weiterentwickelt, bleibt NTT DATA Business Solutions dem Ziel verpflichtet, Innovationen voranzutreiben und die reale Welt zu verbessern. Wir laden Sie ein, uns auf dieser Reise zu begleiten und die Arbeitsweise von Unternehmen durch bahnbrechende digitale Zwillingsintegrationen und immersive Erfahrungen zu verändern.
Erfahren Sie mehr über unsere Innovations- und Technologiedienstleistungen