Motivation und Freundlichkeit
Mitarbeiter:innen von NTT DATA Business Solutions auf der ganzen Welt haben unterschiedliche Antworten darauf, was das Unternehmen besonders auszeichnet. Dennoch gibt es eine Gemeinsamkeit: Der Erfolg wird oft der motivierenden und freundlichen Zusammenarbeit zugeschrieben, die hierarchieübergreifend stattfindet. Chief HR Officer Dieter Schoon unterstreicht diesen Punkt mit einer unkonventionellen Erklärung: „Unsere Mitarbeitenden kümmern sich um die Arbeit, die sie leisten.“
Menschen, denen ihre Arbeit am Herzen liegt, streben im Allgemeinen danach, Dinge zu verbessern – manchmal sogar über die Anforderungen ihrer Rolle hinaus. „Wenn andere diesem Beispiel folgen“, erklärt Schoon, „entsteht eine Unternehmenskultur, in der Menschen füreinander da sind, ansprechbar, hilfsbereit und bereit, zuzuhören, bevor sie Rat oder Anweisungen geben.“
Den Worten Taten folgen lassen
Authentizität ist ein Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur; Menschen sollen „echt“ und authentisch sein, betont Schoon. „Es ist mir wichtig, dass wir Personen anziehen, die nicht nur zuhören, sondern auch ihre Meinungen äussern und danach handeln können.“ Und warum ist das wichtig? „Weil unsere Kunden das an uns schätzen und weil es zu Lösungen führt, die wirklich etwas bewirken“, erklärt der HR-Direktor. Aus diesem Grund versucht das Unternehmen nie, Kund:innen vor unangenehmen Wahrheiten zu schützen, um nur das nächste Produkt zu verkaufen. „Wir lassen Kund:innen auch in schwierigen Situationen nicht allein; stattdessen arbeiten wir gemeinsam daran, Lösungen zu finden und sorgen dafür, dass sie sich auf jeder Etappe unterstützt fühlen.“
Menschen mit einer solchen Persönlichkeit, die in der Lage sind, ihre Teams als zukünftige Führungskräfte zu inspirieren, sind rar. Im Wesentlichen gibt es nur zwei Wege, sie zu finden: Entweder man sucht sie auf dem Arbeitsmarkt oder man unterstützt die persönliche Entwicklung bestehender Mitarbeitender. NTT DATA Business Solutions setzt sich für beide Optionen ein. „Wenn neue Mitarbeitende dazukommen“, sagt Schoon, „teile ich ihnen immer mit, wie sehr ich mich freue, dass sie nun dazu beitragen können, unsere Unternehmenskultur weiter zu verbessern.“ Damit will der HR-Direktor neuen Mitarbeitenden klarmachen, „dass sie mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit einen bedeutenden Einfluss auf die Zukunft unseres Unternehmens haben können und sollen.“
Klarheit und Respekt
Diese Einstellung bedeutet auch, die Dinge beim Namen zu nennen. Wenn Schoon eine Sache von alten wie neuen Mitarbeitenden erwartet, dann diese: „Wenn ein Elefant im Raum steht, sprich ihn an und gehe dem Problem nicht aus dem Weg.“ Nur wer bereit ist, Probleme offen anzusprechen, trägt auch zur Lösung bei. Ein solcher offener Ansatz braucht jedoch ein Gegengewicht, sonst könnten Worte verletzen oder beleidigen. Dieses Gegengewicht ist der Respekt vor anderen. Es ist unerlässlich, Menschen als Ganzes zu sehen – nicht nur als Mitarbeitende.
Verantwortung und Wertschätzung
Wenn sich eine gute Unternehmenskultur etabliert, geschieht dieser Prozess oft von selbst. Diejenigen, die in ihrer Arbeit unterstützt wurden, geben dies an andere weiter, unabhängig davon, ob es sich um fünf oder 15.000 Teammitglieder:innen handelt. Doch der Respekt gegenüber den Kollegen und das Abspielen des Balls vor dem gegnerischen Tor reichen nicht aus. Eine effektive Unternehmenskultur beinhaltet auch die Übernahme von Verantwortung: den Ball selbst zu nehmen, sich strategisch zu positionieren, Risiken einzugehen – und schliesslich für den Erfolg belohnt zu werden. Dazu gehört auch das Eingeständnis von Fehlern und das Feiern von Erfolgen, wenn sie eintreten.
Prestigeträchtige Auszeichnungen wie das „Top Employer“-Siegel sind ein mächtiges Instrument, um die vielfältigen Facetten der Unternehmenskultur objektiv und wirkungsvoll zu kommunizieren. 2024 erreichte NTT DATA Business Solutions erstmals den globalen Gold-Status, ergänzt durch regionale Auszeichnungen als Top Employer 2024 in 29 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Lateinamerika, dem Nahen Osten & Afrika sowie Nordamerika.
Stimmt die Chemie?
Es gibt nichts Besseres als ein persönliches Treffen, um wirklich festzustellen, ob die Chemie für beide Seiten stimmt. „Das ist der Sinn des Bewerbungsprozesses“, bemerkt Schoon. Es geht darum, Personen zu identifizieren, die gut zum Unternehmen passen. Mit einem Anstieg der Bewerbungen um 42 Prozent von 2022 bis 2023 ist die Attraktivität von NTT DATA Business Solutions als Arbeitgeber unbestreitbar.
Und wer wird letztlich eingestellt? „Natürlich hängt die Entscheidung grösstenteils davon ab, wie qualifiziert jemand für die Rolle ist, und wir haben in der Regel einen Experten im Interview, um das zu beurteilen“, erklärt Schoon. Darüber hinaus suchen wir aber nach Menschen, die unsere Unternehmenskultur verstehen – solche, die zuhören können und gleichzeitig ihre Meinungen äussern. „Sei demütig genug, um zuzuhören, und mutig genug, um zu diskutieren“, beschreibt Schoon eine Eigenschaft, die er bei Bewerbenden schätzt. „Ich freue mich immer, wenn wir solche Menschen finden, weil wir wissen, wie sehr unsere Kund:innen sie schätzen – und das war in den letzten Jahren der Schlüssel zu unserem Erfolg.“