Warum fühlt sich Banner als mittelständisches Unternehmen mit SAP am wohlsten? Warum fiel die Wahl auf SAP Cloud ERP (Public Cloud ERP)? Und wie konnte NTT DATA Business Solutions als Implementierungspartner überzeugen?
Fast zwei Jahrzehnte lang arbeitete Banner mit dem ERP-System Oxaion. Im Laufe der Jahre wurden die Prozesse mehrfach angepasst, kundenspezifische Entwicklungen machten das System jedoch zunehmend komplex und schwer wartbar. Zwar erfolgte vor einigen Jahren der Umstieg auf die Cloud-Version des Anbieters – doch das Ergebnis blieb hinter den Erwartungen zurück. „Viele Funktionen gingen nach der Umstellung verloren, und der Hersteller konnte uns keine überzeugende Antwort auf die Zukunft des Produkts geben“, berichtet Werner Töpfl, CEO von Banner.
Ein weiterer Auslöser für den ERP-Wechsel als strategisches Top-Projekt war die hohe Abhängigkeit von einer kleinen Zahl interner und externer Expert:innen. Im Gegensatz zu global etablierten ERP-Marken war das alte System wenig verbreitet – neue Mitarbeitende verfügten kaum über Vorkenntnisse, während viele interne ERP-Kenner:innen das Unternehmen bereits verlassen hatten. Auch das externe Ökosystem an Dienstleistern war begrenzt, was die Risiken für die Geschäftskontinuität zusätzlich erhöhte.