NTT DATA Business Solutions
NTT DATA Business Solutions Schweiz | Januar 10, 2023 | 3 min

Basilea Pharmaceutical International: 15-wöchige SAP S/4HANA-Migration

Eigentlich liefen die Kernprozesse mit SAP ERP ECC 6.0 EHP 7 bei Basilea Pharmaceutical International bisher sehr gut. Doch da das Wartungsende der Lösung angekündigt wurde, war eine Migration auf ein neues System notwendig. Der Wechsel zu SAP S/4HANA mithilfe der Conversion Factory machte die Migration effizient und risikoarm.

Life Sciences-Wissenschaftlerin, die an einem Mikroskop arbeitet

Migration auf moderne ERP-Suite

„Um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein, entschieden wir uns für die moderne ERP-Suite SAP S/4HANA“, berichtet Gesamtprojektleiter Buu Pham. „Doch aufgrund unserer geringen Ressourcen für ein solches Projekt kam es dabei auf drei Dinge an: Einen frühzeitigen Wechsel auf die neue Softwarelösung, um keinen Zeitdruck entstehen zu lassen. Eine kurze Projektlaufzeit, damit parallel anstehende Projekte nicht blockiert werden und der Geschäftsbetrieb reibungslos weiterlaufen kann. Und eine zuverlässige Validierung, die wie als Life-Science-Unternehmen strikt einhalten müssen.“

 

Es war für uns nicht einfach, einen guten Partner zu finden, der unsere Anforderungen verstanden hat und unsere geplante Projektzeitdauer adaptieren konnte. Mit dem Fixpreismodell und der Erfahrung von NTT DATA Business Solutions fühlten wir uns sofort gut aufgehoben.

Buu Pham,
Gesamtprojektleiter Basilea Pharmaceutica International

Bisherige Prozesse beibehalten

Ausserdem sollten die gut funktionierenden Kernprozesse beim Umzug auf SAP S/4HANA unbedingt beibehalten werden: Auch nach der Conversion sollte das System die gewohnten Prozesse bereitstellen – und zugleich wollte das Unternehmen von den Innovationen, welche die ERP Suite mit sich bringt, sukzessive profitieren. Bei der Wahl eines SAP-Partners, der diese Anforderungen erfüllen konnte, setzte Basilea auf das NTT DATA Business Solutions-Team. Denn das bot auf Basis seiner Erfahrungen einen einzigartigen Ansatz für eine beschleunigte System Conversion an: Die it.S/4HANA conversionR2R – eine Conversion Factory, die auf dem sogenannten Brownfield-Ansatz beruht. „Dieses Vorgehen ist von SAP zertifiziert und sorgte bei uns für einen äusserst rationalen Conversion-Prozess“, erklärt Buu Pham. „Damit erfolgte die Migration innerhalb eines festen Zeitplans und Budgets.“

Der Wechsel zu SAP S/4HANA mithilfe der Conversion Factory machte die Migration effizient und risikoarm.

Buu Pham,
Gesamtprojektleiter Basilea Pharmaceutica International

Reibungslose Remote-Umsetzung

Dieser effektive Projektablauf funktionierte auch, obwohl die Corona-Pandemie Homeoffice-Regelungen mit sich brachte: Der Hosting-Provider ermöglichte die Systemzugänge. So konnte in der ersten Projektphase, der Prepare Phase, rasch ein Sandbox-System mit einer Kopie des produktiven ERP-Systems bereitgestellt werden. Mithilfe der Simplification-Item-Analyse ergab sich dann ein klarer Katalog mit standardisierten Migrationsschritten, die sich im Sandbox-System realisieren liessen. In zwei Change-Request-Prozessen wurden dabei auch 65 Testscripts für die Module FI, CO, SD, MM und QM überarbeitet. Diese gelangten nach ihrer Freigabe ins Dokumentenportal. „Nach der kurzen Prepare-Phase startete schon bald die Conversion des Sandbox-Systems, zeitversetzt folgte die des Quality Systems“, berichtet Buu Pham. „Die gesamte Migration verlief mit der Conversion Factory reibungslos.“

Lesen Sie die ganze Geschichte

 

 

 

 

CASE STUDY LESEN

Möchten Sie mehr zu unserem Angebot erfahren?

Wir beraten Sie gerne.

KONTAKT AUFNEHMEN

Das könnte Sie ebenfalls interessieren