SAP S/4HANA Public Cloud und der Copilot Joule bieten jedem Unternehmen eine Fülle von Automatisierungsmöglichkeiten. Und eine sichere Umgebung, um damit zu experimentieren. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? In diesem Blog erfahren Sie mehr über Beispiele aus der Praxis.
Automatisierungsmöglichkeiten mit KI
Ein Experiment: Wie ich mit SAP und Joule weniger Zeit für die Verwaltung aufwenden musste
– Richard Nagel (SAP)
Die meisten Menschen betrachten die Verwaltung wie einen Berg. Sie lenkt Sie von dem ab, was Sie eigentlich tun wollen: dem Inhalt Ihrer Arbeit. Wie können Sie weniger Zeit für Ihre Verwaltungsaufgaben aufwenden? Könnten Sie dafür KI einsetzen?
Diese Fragen habe ich mir letzten Sommer im Windschatten der Gurkenzeit gestellt. Die Kollegen hatten mich in ihre Abwesenheitsnotizen aufgenommen. So erhielt ich jeden Tag E-Mails, die eigentlich nicht für mich bestimmt waren, aber meine Aufmerksamkeit benötigten. Dafür wollte ich etwas erfinden.
Automatisch auf Bedarf und Stil zugeschnittene Mails
Die Absender mussten eine anständige E-Mail als Antwort bekommen. Eine E-Mail, die tatsächlich die gestellte Frage beantwortet. Und die auch zu ihrem eigenen Tonfall in der Mail passt.
Meine endgültige Lösung schickte ordentliche Antworten mit den richtigen Informationen. Dafür setzte ich ChatGPT und SAP S/4HANA Public Cloud ein. Das gelang mir dank der Hilfe der Online-Community und des Digitalen Assistenten von SAP, dem heutigen Copiloten Joule. So schrieb Joule für mich Groovy-Skripte, erklärte mir Fehlermeldungen und lieferte Lösungen.
Von der Bastelei zum konkreten Fall
Obwohl mein Experiment erfolgreich war, erwies sich mein selbst gebauter Flow Professional nicht als robust genug. Aber wir bei SAP sahen das Potenzial dieser Lösung. Das führte zu einem Fall rund um das Dispute Management. Mit Joule wollen wir die Bearbeitung von Streitfällen automatisieren.
Die endgültige Lösung ist noch in der Entwicklung. Aber schon jetzt kann die KI eingehende Kundenanliegen mit dem richtigen Kollegen verbinden und ein Anrufskript vorschlagen. Der Copilot verbindet dann diesen Kollegen über Microsoft Teams mit dem Kunden und stellt sicher, dass die richtigen Personen an diesem Gespräch teilnehmen. Anschliessend stellt Joule eine Zusammenfassung des Gesprächsprotokolls in SAP ein, und je nach Ergebnis erfasst der Copilot auch sofort Folgemassnahmen. Alles vollautomatisch. Übrigens: Diese Systeme sind bereits separat erhältlich. Sie können diesen Ablauf also auch manuell durchlaufen und Joule für sich arbeiten lassen.
Starten Sie Ihr eigenes Experiment
In jedem Fall ist es spannend, selbst mit der SAP S/4HANA Public Cloud zu experimentieren. Entweder, um weniger Zeit mit der eigenen Verwaltung zu verbringen, oder weil Sie möchten, dass Ihr Unternehmen effizienter arbeitet. Das Beispiel des Dispute Managements ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie wir bei SAP KI und maschinelles Lernen einsetzen.
Im Finanzwesen können Sie SAP beispielsweise nutzen, um Zahlungseingänge automatisch mit dem richtigen Kundenauftrag zu verknüpfen und KI zur Betrugserkennung einzusetzen. Wir setzen maschinelles Lernen auch in der Fertigungsindustrie ein. Jedes Unternehmen möchte gute Qualität liefern. Einige führen daher zeitaufwändige Inspektionen manuell durch. Sie können jedoch Kameras und Sensoren beibringen, Produkte auf die gleiche Weise zu prüfen wie Menschen. Auf diese Weise können Sie die Qualitätskontrollen automatisieren. Ein letztes Beispiel, das ich erwähnen möchte, kommt aus der Logistik. Dort können Sie die Liefertreue Ihrer Lieferanten mit KI überwachen. KI erkennt Muster und sieht Abweichungen, auf die Sie reagieren können.
Das sind nur drei Beispiele dafür, was in der SAP S4/HANA Public Cloud möglich ist. Aber es gibt Beispiele für jede Branche. Das macht die Public Cloud zu einer attraktiven Plattform für Ihre Experimente.
Sicheres Experimentieren
Ausserdem wissen Sie, dass Sie sicher experimentieren. Mein Fall ist technisch interessant, aber er birgt auch eine grosse Gefahr. Wenn mir jemand eine E-Mail mit einer Verkaufsnummer schickt, erhalte ich bereits zwei vertrauliche Daten: eine Postadresse und die Bestellung. Wenn ich diese dann an ChatGPT weitergebe, landen diese Informationen in einem grossen Sprachmodell (LLM). Von da an können diese vertraulichen Informationen im Internet gefunden werden.
Innerhalb von SAP bieten wir daher generative KI und LLMs an, die R3 sind: relevant, zuverlässig, verantwortlich. Mein Fall war für die breite Öffentlichkeit nicht zuverlässig genug. Die KI in SAP S/4HANA Public Cloud schon. Sie konzentriert sich auf Ihre Geschäftsdaten, was bedeutet, dass diese Daten innerhalb der sicheren Umgebung Ihres Unternehmens bleiben. Wenn Sie also KI in SAP einsetzen, tun Sie dies auf sichere Weise.
Sprechen Sie uns an
Sind Sie auf der Suche nach Antworten oder möchten Sie mehr Informationen über das Thema erhalten?
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns besprechen, wo Ihre Probleme liegen, was Sie erreichen wollen und wie wir Ihnen dabei helfen können.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!