Industry: Consumer Goods (non-food)
Category: Managed Cloud

Patrizia SE – Auf Managed Cloud Services lässt sich bauen

Durch die Managed Cloud Services der NTT DATA Business Solutions profitiert Patrizia nun von einer sicheren Systemumgebung, performanten Geschäftsprozessen und zusätzlicher Entlastung für die IT.

Image Patrizia SE

Warum NTT DATA Business Solutions?

  • Strukturierte Herangehensweise vom Scoping über das Projekt-Design bis hin zur Implementierung
  • Flexibilität & IT-Expertise mit kundenorientierten Lösungen
  • Überzeugendes Kosten- und Leistungsverhältnis der NTT DATA Business Solutions
Die NTT DATA Business Solutions ist ein verlässlicher Partner. Das haben wir schon zu Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahr 2020 gemerkt. In der Zwischenzeit haben die IT-Experten zahlreiche Anfragen lösen können. Daher sind wir sehr froh, einen fachlich kompetenten Begleiter für unsere SAP-Belange gefunden zu haben.

Dietmar Auferkorte, Director | digITalisation, PATRIZIA SE

ca. 800 Mitarbeitende (2021)

ca. 48 Mrd. Euro Assets under Management (2021)

Produkte: Globaler Anbieter von Investments in Immobilien und Infrastruktur

Sie haben Fragen?

Treten Sie mit uns in Kontakt oder schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.
Telefon: +49 800 480800-7

oder

E-Mail senden

Herausforderungen und Vorteile

Herausforderungen

  • Provider- und Plattformwechsel
  • Erfordernis eines stabilen Geschäftsbetriebs und performanter Geschäftsprozesse
  • Bedarf einer sicheren Infrastruktur für die Systeme

Vorteile

  • Sicherstellung einer hohen Systemverfügbarkeit
  • Automatisierter und proaktiver Austausch der zu lösenden Serviceanfragen
  • Sichere Infrastruktur für den Systembetrieb
  • ISO- und ITIL-konforme Serviceprozesse
  • Entlastung der Mitarbeitenden durch klar definierte Serviceprozesse sowie freie Kapazitäten für strategische Themen

Lösungen

  • Managed Cloud Services – Sicheres Management der Applikationen in der Private Cloud der NTT DATA Business Solutions
  • ITSM Ticketsystem Integration mit dem Customer Portal
image
Customer Reference
Patrizia SE, Deutschland

Stabiles Fundament für die Zukunft – Auf Managed Cloud Services lässt sich bauen

Case Study herunterladen

Zum Projekt

Transformation und Fortschritt.

Ganz nach dem Motto „business is local“ versteht sich Patrizia als international agierender Investmentmanager für Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger. Ländergrenzen sind für das Unternehmen kaum von Bedeutung, daher beobachtet Patrizia verschiedenste Märkte und ist stets auf der Suche nach neuen Objekten für den Eigenbestand. Die Präsenz vor Ort nutzt das Unternehmen dabei als strategischen Vorteil für lokale Investitionen und die frühzeitige Erkennung von Marktentwicklungen. Aber auch Investitionen in die IT müssen gut durchdacht sein. Betrachtet man die Entwicklungen in diesem Umfeld, so stellt man einen steigenden Trend zum Outsourcing fest, den Patrizia längst erkannt und für sich genutzt hat.

Die Wahl für die Private Cloud.

Die Wahl der geeigneten Cloud aus einer Vielzahl an Anbietern und Servicemodellen ist nicht immer leicht. Jede Variante, in ihren unterschiedlichen Manifestationen und Preismodellen, birgt Chancen und Herausforderungen. Richtig genutzt, treiben Cloud-Infrastrukturen aber nicht nur Innovationen an, sondern machen Unternehmen reaktionsfähiger gegenüber unvorhersehbaren Ereignissen. In diesem Sinne entschied sich Patrizia bereits im Jahr 2020 für die Managed Private Cloud der NTT DATA, wodurch die Transition der Systemlandschaft vom bisherigen Serviceprovider des Investment Managers angestoßen wurde. Durch die Managed Cloud Services der NTT DATA Business Solutions profitiert Patrizia nun von einer sicheren Systemumgebung, performanten Geschäftsprozessen und zusätzlicher Entlastung für die IT. Als sogenannter NextGen IT-Service Provider agiert NTT DATA Business Solutions quasi als Überlebensguide im Cloud-Universum. Denn die Expert*innen begleiten, beraten und unterstützen Patrizia dabei neue Technologien zu adaptieren und deren volles Potenzial auszuschöpfen. Damit werden zukunfsfähige Geschäftsprozesse sichergestellt.

Integration für eine perfekte Koordination.

Ein weiterer Entscheidungstreiber für die Managed Cloud war auch der schwankende Bedarf an Speicher- und Rechenleistungskapazitäten, der nun durch skalierbare Services und eine flexiblen Support mit kurzen Reaktionszeiten aufgefangen wird. So ist aus Patrizia’s Wunsch nach mehr Agilität, Performance und reduzierten Risiken Realität geworden. Auch die zusätzliche IT Service Management Integration der Ticketing-Software von Patrizia in das Customer Portal der NTT DATA Business Solutions ist ein klarer Vorteil. Stoßen die Mitarbeitenden nun auf ein Ereignis, welches ihren Workflow unterbricht, so wird dieses per Anfrage nahtlos an das Supportteam weitergeleitet. Dort erfolgt die Kategorisierung, Priorisierung und Zuordnung zum Fachexpert*innen, sodass zügig der Problembehebungsprozess gestartet wird.

Von Entlastung bis zur Weiterentwicklung.

Ein großer Vorteil sind auch die vergleichsweise geringen Investitionskosten. Indem die Systeme der Hochleistungsrechenzentren der NTT DATA Business Solutions genutzt werden, muss keine eigene Hardware angeschafft werden und Patrizia profitiert sowohl von Kosteneinsparungen als auch einer geringeren Kapitalbindung. Die IT-Services unterstützen nicht nur den Betrieb der Systeme, sondern auch die Realisierung einer ausgeklügelten Cloud-Strategie sowie den effizienten Einsatz von IT-Personal seitens des Immobilienunternehmens. Je nach Bedarf übernehmen die NTT DATA Business Solutions Expert*innen komplette Aufgabengebiete nach individuellen Anforderungen. So wird nicht nur der laufende Geschäftsbetrieb sichergestellt, sondern auch zügig auf Optimierungswünsche reagiert. Durch maßgeschneiderte Managed Cloud Services übergibt Patrizia Routineaufgaben an einen strategischen Partner. Das nennen wir eine kluge Sourcing-Strategie!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

About NTT DATA Business Solutions

25
Countries
30
Years of Experience
6000
Customers Worldwide
Contact Us
Contact Us

Have questions? Please contact us.