Industry: Automotive
Category: Application Management Services, Managed Cloud, SAP S/4HANA

BENTELER Automotive – Starker Antrieb für die Zukunft

Image BENTELER Automotive

Warum NTT DATA Business Solutions?

  • Hohe Kompetenz im SAP Umfeld
  • Nutzung von Synergieeffekten durch Leistungen aus einer Hand

Seit 1996 verlassen wir uns auf NTT DATA Business Solutions und auch bei der Umstellung unseres Hauptbuches wurden wir nicht enttäuscht. Mit skalierbaren Services und abgestimmter Projektkoordination haben wir unsere Prozesse mit SAP New GL für die zukünftige Conversion zu SAP S/4HANA startklar gemacht.

Dirk Löffler, Vice President Global Finance & Accounting, BENTELER Automotive

BENTELER Automotive, Paderborn, Deutschland

Mutterkonzern: BENTELER International AG
Industrie: Automotive
Produkte: Komponenten & Module für Fahrwerk, Karosserie, Motor- & Abgassysteme sowie Lösungen für Elektrofahrzeuge
Mitarbeiter: ca. 30.000 (2019)
Umsatz: 7,713 Mrd EUR durch die BENTELER Gruppe (2019)
Website: www.benteler.com

Challenges and Benefits

Herausforderungen

  • Bedarf einer Umstellung des Hauptbuches als Vorbereitung für die SAP S/4HANA Conversion
  • Erforderliche Verkürzung der Downtime zur Minimierung des Business Impacts
  • Parallele Umsetzung auf vier Produktivsystemen

Vorteile

  • Detaillierte Systemanalyse & Stammdatenharmonisierung
  • Neugestaltung finanzbasierter Geschäftsprozesse
  • Migrationscockpit für eine simple Stammdatenmigration
  • Aufbau von SandBox Systemen für eine risikolose Verprobung neuer Anwendungen
  • Sicherstellung einer hohen Systemverfügbarkeit
  • Entlastung der IT durch Übertragung von Aufgaben

Lösungen

  • Migration in das neue Hauptbuch SAP New General Ledger als Vorbereitung für die SAP S/4HANA Conversion
  • NextGen Application Management Services
  • Managed Cloud Services – Sicheres Management der Applikationen in der Private Cloud des IT-Dienstleisters
  • SAP Fiori Entwicklungen
  • SAP Maintenance
 
BENTELER Automotive, Paderborn, Deutschland

Starker Antrieb für die Zukunft mit dem Trio SAP New GL, NextGen AMS & Managed Cloud

Case Study herunterladen

Starke Partner seit 1996

BENTELER makes it happen.

Als weltweit agierendes Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt BENTELER Produkte, Systeme und Dienstleistungen für den Automobil-, Energie- und Maschinenbausektor. Die rund 30.000 Mitarbeiter an 100 Standorten in 28 Ländern bieten erstklassige Herstellungs- und Vertriebskompetenz – leidenschaftlich und nah am Kunden. BENTELER nutzt seine Größe und Internationalität, um gemeinsam mit seinen Partnern den Markt agil zu gestalten. Unter dem Dach der strategischen Managementholding BENTELER International AG mit Sitz in Salzburg, Österreich, sind die Divisionen BENTELER Automotive und BENTELER Steel / Tube organisiert. Technologisch exzellent und stark in der Umsetzung entwickelt BENTELER Lösungen, die den Unterschied machen – für Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft. Und das bereits seit 1876.

Antrieb für SAP S/4HANA.

Wer einen Wechsel auf die Zukunftslösung SAP S/4HANA plant, sollte sich frühzeitig darüber bewusst sein, welche organisatorischen Maßnahmen damit einhergehen. Mit diesem Ziel vor Augen, startete BENTELER seine Vorbereitungen mit der NTT DATA Business Solutions. Das neue Hauptbuch SAP New GL ist seit Einführung von SAP S/4HANA keine Option mehr, sondern Voraussetzung. Es bietet eine enge Verkettung des internen und externen Rechnungswesens und eine Reihe an Vorteilen. Durch die Einführung gewinnt BENTELER neue innovative Funktionen für seine finanzbasierten Prozesse, welche nun gezielter gesteuert werden können. Die Echtzeitintegration des Controllings in die Finanzbuchhaltung bedeutet dabei einen großen Vorteil für das Unternehmen, denn der reduzierte Abstimmungsaufwand bildet die Basis für einen vereinfachten Monatsabschluss. Das Projekt ist ein großer Schritt in Richtung Agilität und verfolgt ebenso wie die künftige SAP S/4HANA Conversion die Verschlankung bestehender Geschäftsprozesse.

NextGen AMS und Managed Cloud

Die Einführung wurde perfekt durch die NextGen Application Management und Managed Cloud Services der NTT DATA Business Solutions unterstützt. Neben Updates, Upgrades und Hardware Optimierungen, wurde Support bei der Installation des Migrationscockpits geleistet. Dadurch ist eine einfache Migration der Stammdaten möglich. Zur Validierung neuer Prozesse wurden zudem SandBox Systeme aufgebaut und zur Vermeidung von Leistungsengpässen detaillierte Performance Analysen durchgeführt. Im Rahmen der Produktivsetzung sorgten zusätzliche Rechenkapazitäten und temporäre Infrastruktur Optimierungen für eine Verkürzung der Downtime, sodass der Business Impact auf ein Minimum reduziert werden konnte. Auch die 24/7 Rufbereitschaft bildete die Basis für eine reibungslose Projektkoordination.

Neuer Schwung für die Zukunft.

Bei BENTELER werden herkömmliche Denkweisen hinterfragt und durch innovative Technologien neue Trends antizipiert. Mit Fiori präsentierte die SAP ein modernes User Interface, sodass Prozesse deutlich an Fahrt gewinnen. Die Weiterentwicklung der Nutzeroberfläche steckt voller Potentiale, mit denen sich auch BENTELER einen Vorsprung in der IT sichert und zur Motivation seiner Mitarbeiter beiträgt. Als essenzieller Bestandteil der Softwareentwicklung unterstützte der Bielefelder IT-Dienstleister mit dem Einspielen von Patches und SAP Fiori Entwicklungen. Ein weiteres Highlight: Durch den Einsatz von Robotic Process Automation unterstützte ein von BENTELER eigenentwickelter Bot beim Vergleich von mehr als tausend Listen und ersparte somit zeitaufwändige Abstimmungsaktivitäten während der Migration. BENTELER zeigt sich somit nicht nur als zukunftsweisend am Markt, sondern auch im eigenen Haus.

Sprechen Sie uns an!

Treten Sie mit uns in Kontakt oder schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.
Telefon: +49 800 480800-7

Similar posts

About NTT DATA Business Solutions

29
countries
30
years of experience
6000
customers worldwide